Wie­der gute Wiesn-Stim­mung beim Müsche­der Oktoberfest!

4. Oktober 2013
von Redaktion

Wie­der gute Wiesn-Stim­mung beim Müsche­der Oktoberfest!

Bild-092 IMG_3974 IMG_3975 IMG_3976Arns­berg-Müsche­de. „O‚ zapft is…“ hieß es am Vor­abend des Tages der Deut­schen Ein­heit tra­di­tio­nell wie­der in der Müsche­der Schüt­zen­hal­le. Erst zum drit­ten Male hat­ten alle Kom­pa­nien der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Huber­tus Müsche­de gemein­sam die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus dem Eulen­dorf sowie Gäs­te aus nah und fern zum nun­mehr schon 18. Okto­ber­fest in die wie­der zünf­tig baye­risch deko­rier­te Schüt­zen­hal­le ein­ge­la­den. Zuvor hat­te die 2. Kom­pa­nie das Fest allein veranstaltet.

Meh­re­re hun­dert Besu­che­rin­nen und Besu­cher waren der Ein­la­dung gefolgt und fei­er­ten unter den Klän­gen der Band „PIK-AS“ bei baye­ri­schem Bier und lecke­ren baju­wa­ri­schen Spe­zia­li­tä­ten in aller­bes­ter Wiesn-Stim­mung zünf­tig bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den. Dabei hat­te sich der Groß­teil der Par­ty­gäs­te auch ent­spre­chend gekleidet.

Als Ehren­gäs­te konn­ten die Kom­pa­nie­füh­rer Die­ter Kinn­ba­cher, Johan­nes Schwin­gen­heu­er und Micha­el Leh­mann auch das amtie­ren­de Schüt­zen­kö­nigs­paar Sebas­ti­an Schulz und Lisa Hucht­mei­er sowie Jugend­kö­nig Giu­lia­no Gre­co begrü­ßen. Trotz der Kon­kur­renz­ver­an­stal­tung in Hüs­ten hat­ten auch zahl­rei­che Gäs­te aus den Orten der Nach­bar­schaft den Weg ins Eulen­dorf gefunden.

Ein beson­de­rer Höhe­punkt war wie­der das in Bay­ern bereits seit Jahr­hun­der­ten wett­be­werbs­mä­ßig aus­ge­tra­ge­ne  Bier­krug­schie­ben. Dazu muss­te ein Maß­krug über eine Holz­bahn mög­lichst genau an eine in 3,20 Meter Ent­fer­nung ange­brach­te Linie her­an­ge­scho­ben wer­den. Hier war das Inter­es­se so groß, dass War­te­zei­ten zeit­wei­lig nicht zu ver­hin­dern waren. So gewann bei den Damen Miri­am Dierks. Bei den Her­ren sieg­te Sven Prach­tel. Die Gewin­ner erhiel­ten jeweils ein 30-Liter-Fäss­chen fri­schen Gre­ven­stei­ner Gerstensaft.

Am Ende waren sich alle Betei­lig­ten einig: „Das Okto­ber­fest 2013 in Müsche­de war wie­der eine run­de Sache!“