Tag des Ehrenamtes: Westenergie setzt mit Westenergie aktiv vor Ort ein Zeichen für nachhaltiges Engagement

Die Mitglieder der Glösinger Schützenkompanie bauten eine neue Tanzfläche auf dem Festplatz „Im Siepen“. Dies ermöglichte die finanzielle Unterstützung der Westenergie durch die Mitarbeitenden Initiative Westenergie aktiv vor Ort. (Foto: Westenergie)

Arnsberg. Jedes Jahr wird am Internationalen Tag des Ehrenamtes das ehrenamtliche Engagement besonders gewürdigt. Ehrenamt bildet das Rückgrat unserer Gesellschaft. Etwa 16 Millionen Menschen in Deutschland setzen sich auf vielfältige Weise für ihre Mitmenschen in verschiedenen Lebenssituationen ein. Ihr Engagement bereichert das soziale Miteinander und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auch der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie AG hat sich zum Ziel gesetzt, bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt zu stärken. Im Jahr 2023 engagierten sich im Rahmen der Ehrenamtsinitiative Westenergie aktiv vor Ort insgesamt 531 Mitarbeitende mit vollem Einsatz. Ob beispielsweise in der Eifel, im Münsterland, im Ruhrgebiet oder im Hunsrück – sie setzten gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen aus ihren Heimatorten 429 Projekte um. Dabei unterstützte Westenergie das Engagement der Mitarbeitenden, unter anderem durch die Bereitstellung eines Materialkostenzuschusses in Höhe von bis zu 2.000 Euro.

Über 12.000 Projekte in 13 Regionen

„Mit jedem neuen Hochbeet, jedem Jugendraum, jeder Probemöglichkeit und jedem Spielgerät am Spielplatz oder in der Kita tragen die Kolleg*innen dazu bei, das Leben in ihren Kommunen ein kleines Stück besser zu gestalten. Seit 18 Jahren haben wir über 12.000 Projekte in 13 Regionen mit insgesamt über 22 Millionen Euro unterstützt – und werden es weiterhin tun“, sagte Susen Griemens, Verantwortliche für die Initiative bei Westenergie.

Die Mitglieder des Musikvereins Hachen sanierten in diesem Jahr die Toilettenräume. Dies ermöglichte die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort. (Foto: Westenergie)

In der Region des Standortes Arnsberg wurden in diesem Jahr rund 20 Projekte umgesetzt. Eines der Projekte war die Erneuerung der Toilettenanlage des Musikvereins Hachen. Der Westnetz-Mitarbeiter Nils Kemper sanierte gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Musikverein Hachen 1891 e.V. innerhalb von acht Wochen die kompletten Sanitärräume des Musikvereins.

„Es ist eine großartige Erfahrung, zu sehen, was wir mit unseren Bemühungen und unserer Arbeitskraft geschafft haben. Wir konnten mit der finanziellen Unterstützung von Westenergie aus einem Unisex-Toilettenraum zwei moderne und separate Toilettenräume, jeweils für Männer und jeweils für Frauen schaffen. Es war mein zweites Projekt im Jahr 2023 und im Jahr 2024 werden bestimmt noch viele weitere Projekte folgen“, sagte Nils Kemper, Mitarbeiter und Initiator des Projektes.

Beide Projekte mit 2.000 Euro unterstützt

Ein weiteres Projekt setzte die Westnetz-Mitarbeiterin Julia Snelinski in Arnsberg-Oeventrop um. Durch die finanzielle Beteiligung der Westenergie konnte die Glösinger Kompanie eine Tanzfläche von ca. 30 Quadratmetern auf dem Festplatz „Im Siepen“ anlegen, die pünktlich zum Sommerfest Ende Juli eröffnet wurde.

Beide Projekte unterstütze die Westenergie AG mit 2.000 Euro.