Wanderung des FC Sauerlandia Hövel am 1. Mai

Sundern-Hövel (Hochsauerland) Die Tour startet in diesem Jahr in Breitenbruch, genauer gesagt in Altbreitenbruch.

Vorbei am “Windstich” und “Heinberg” geht es durch die Uentroper Mark hinunter ins Ruhrtal.

Nachdem wir die Autobahn A46 und die Ruhr überquert haben, führt unser Weg dann über den Knippenberg ins

Mühlbachtal. Über den Poesiepfad wandern wir weiter ins Hellefelderbachtal, das wir zwischen 12.00 und 12.15 Uhr erreichen.

Dort besteht die erste Möglichkeit in die Wanderung einzusteigen und die dann noch ca. 17 Km bis zum Ziel mitzuwandern.

Über Schumachers Kopf, vorbei an Dickenbruch geht es weiter auf dem Jägerpfad hinauf zum “Flanenberg”.

Gegen 14.15 / 14.30 Uhr erreichen wir Stemel. Hier besteht eine weitere Möglichkeit in die Wanderung einzusteigen und dann noch

ca. 9 Km bis zum Ziel mitzulaufen.

Nachdem wir im weiteren Verlauf der Tour das Gut Selmke, den Sorpesee und den Anstieg zum “Rohnscheid” hinter uns gelassen haben

ist unser Ziel, der Höveler Dorfplatz wo das jährliche Maifest stattfindet, dann nicht mehr weit.

Nach ca. 6 Stunden, 29 km und ungefähr 930 erwanderten Höhenmetern, erreichen wir dann Hövel.

Wie bei allen Wanderungen der Hinweis auf festes Schuhwerk und ausreichend zu trinken, sowie Rucksackverpflegungfür unterwegs.

Wir treffen uns zu dieser Wanderung um 9.00 Uhr an der Kirche in Hövel. Eine Fahrmöglichkeit nach Breitenbruch und den

Zwischeneinstiegen wird angeboten.

Wer dieses nutzen möchte,melde sich bitte bis zum 30.04. bei Hubertus Danne oder Meinolf Mette.