Polizeibericht HSK am Montag Olsberg, Brilon, Sundern, Langscheid, Amecke, Sorpesee, Arnsberg, Neheim, Esolohe, Meschede, Freienohl, Bergheim

Sachbeschädigung an Gebäude einer ehemaligen Gaststätte in Wiemeringhausen

Olsberg (Hochsauerland) Unbekannte haben zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen (20:00 Uhr bis 09:00 Uhr) Sachbeschädigungen an einem leerstehenden Gebäude in Wiemeringhausen an der Straße Zur Mühle begangen. Die Täter warfen mehrere Fenster an der ehemaligen Gaststätte und den dazugehörigen Nebengebäuden (Stall/Scheune) ein und brachen Türen gewaltsam auf. Im ehemaligen Gastraum wurden Teile des Inventars beschädigt.

Am Samstagabend sind im Kurpark an der Ruhr und auf dem Spielplatz an der Lieth Jugendliche gesehen worden. Bei diese Gruppe könnte es sich potentiell um die Täter aber auch um Zeugen der Tat handeln.

Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder den Sachbeschädigungen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Brilon unter der Telefonnummer 02961-90200 in Verbindung zu setzten.

Verkehrsunfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss?

Brilon Um 06:00 Uhr am Sonntagmorgen war ein 24jähriger Autofahrer aus Brilon auf der Ketteler Straße unterwegs. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der junge Mann auf glatter Straße beim Abbiegen in den Sintfeldweg ins Rutschen. Der Pkw landete daher auf einem angrenzenden Grundstück. Dabei wurden ein Zaun und die Bepflanzung beschädigt. An dem Pkw entstand ebenfalls Sachschaden in Höhe von 2.000,- Euro. Über Verletzungen ist der Polizei nichts bekannt geworden. Der Brilon informierte nach dem Unfall umgehend den Besitzer des Grundstücks und sicherte zu, den Schaden zu begleichen und sein Auto in einigen Stunden von dem Grundstück zu entfernen.

Gegen 12:00 Uhr fand die zugesagte Bergung unter Mithilfe eines Traktor dann auch statt. Als die Polizei hinzukam, stellten die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch und Hinweise auf Drogenkonsum fest. Ein Vortest verlief positiv. Daher wurde dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen. Das Ergebnis der Blutprobe muss jetzt den Nachweis erbringen, ob und in welcher Menge der Unfallverursacher zum Unfallzeitpunkt Alkohol im Blut und Drogen konsumiert hatte. Das Verkehrskommissariat hat seine Ermittlungen aufgenommen.

 

Verkehrsunfallflucht: Polizei sucht weiterhin nach Zeugen

Sundern In der Nacht von Freitag, 25. Januar 2013, auf Samstag, 26. Januar 2013, zwischen 23:00 Uhr und 09:30 Uhr Morgens kam es auf der Landstraße 687 zwischen Langscheid und Amecke in Höhe des Zeltplatzes 2 zu einem Verkehrsunfall mit Flucht (wir berichteten am 27.01.2013).

Ein unbekannter Autofahrer war vermutlich auf Grund unangepasster Geschwindigkeit von der Straße abgekommen und hatte einen Zaun zwischen der Fahrbahn und dem Radweg beschädigt. Der Schaden liegt bei etwa 1.500,- Euro. Nach dem Unfall entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle und kümmerte sich nicht um den angerichteten Schaden.

Auf Grund der Schäden an dem Verursacher-Pkw konnten die Spur des Pkw, der im vorderen, linken Bereich stark beschädigt sein muss, bis auf den Parkplatz des Hotels Seegarten verfolgt werden. Vermutlich wurde das beschädigte Auto von dort abgeschleppt oder auf einen Transporter oder Anhänger aufgeladen. Ermittlungen des Verkehrskommissariats führten zu der Erkenntnis, dass es sich bei dem gesuchten Pkw vermutlich um ein rotes Auto handelt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder Angaben zu dem gesuchten Pkw oder dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Sundern unter der Telefonnummer 02933-90200 in Verbindung zu setzten.

Nach Niesanfall: Zwei Verletzte und 9.000,- Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall zwischen Olsberg und Altenbüren

Olsberg Zwei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen gegen 10:45 Uhr leicht verletzt. Während der Fahrt auf der Kreisstraße 15 von Altenbüren in Richtung Olsberg wurde der 46jährige Fahrer eines Pkw aus Salzkotten von der Sonne geblendet. Dadurch bekam der Mann einen Niesanfall. Um keinen Verkehrsunfall zu verursachen schaltete der Autofahrer die Warnblinklichtanlage ein und fuhr an den rechten Fahrbahnrand.

Den Pkw mit eingeschaltetem Warnblinklicht sah ein weiterer Autofahrer, der auf der Kreisstraße in Richtung Brilon unterwegs war. Um nachzufragen, ob die Insassen des stehend Pkw Hilfe benötigten, schaltete dieser Autofahrer (54 Jahre aus Brilon) ebenfalls sein Warnblinklicht, bremste und hielt auf der Straße auf Höhe des stehenden Autos an.

Ein nachfolgender Autofahrer, 73 Jahre aus Winterberg, übersah die beiden Pkw und fuhr auf den Pkw des Mannes aus Brilon auf. Bei der Kollision wurden die beiden Männer aus Brilon und Winterberg leicht verletzt und mussten mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Pkw wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden liegt bei etwa 9.000,- Euro.

Verkehrsunfallflucht in Madfeld

Brilon Ein 52jähiger Autofahrer aus Dortmund hatte von Samstag, 12:30 Uhr, auf Sonntag, 13:00 Uhr, seinen silberfarbenen Toyota Auris auf einem Wiesengrundstück in Madfeld geparkt. Dieses Grundstück liegt zwischen den Straßen Hinterm Schild und der Schützenstraße. Es wird zum Wenden aber auch als Verbindung zwischen den beiden Straße genutzt.

Als der Dortmunder am Sonntag um 13:00 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte, musste er frische Unfallspuren an der linken Seite der Frontstoßstange feststellen. Der Schaden liegt bei etwa 1.000,- Euro. Der Verursacher hatte sich nach dem Unfall unerlaubt von der Unfallstelle entfernt und sich nicht um eine Schadensregulierung gekümmert.

Nach den Spuren am Unfallort ist der Verursacher wahrscheinlich mit seinem Pkw von der Straße Hinterm Schild auf den Platz gefahren und musste dort ein Stück rückwärts fahren. Hierbei stieß er gegen den geparkten Wagen des Mannes aus Dortmund.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht gegen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Brilon unter der Telefonnummer 02961-90200 in Verbindung zu setzten.

Laptops und Schmuck aus Appartement in Neheim

Arnsberg Am Sonntag wurde zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr in ein Appartement in der Mendener Straße in Neheim eingebrochen. Das Appartement befindet sich im Obergeschoß eines Fachwerkhauses. Das Haus ist ein kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus, in dem sich im Erdgeschoß eine Pizzeria befindet. Die Tür des Appartements wurde aufgebrochen und es wurden zwei Laptops und Schmuck entwendet. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200.

Verkehrsunfallflucht in Frielinghausen

Eslohle In der Zeit von Freitag, 13:00 Uhr, bis Sonntag, 10:25 Uhr, wurde in Eslohe Frielinghausen ein silberner Opel Astra bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Der 61-jährige Fahrer des Opel hatte sein Fahrzeug Freitagmittag an seiner Wohnanschrift entgegen der Fahrtrichtung am linken Fahrbahnrand geparkt. Es handelt sich dabei um einen kurzes Teilstück der Straße Frielinghausen, das auch als Zufahrt von der Bundesstraße 515 zu einem dortigen Firmengelände genutzt wird. Am Sonntagvormittag stellte er dann die Beschädigungen vorne rechts an der Stoßstange fest. Der Verursacher hatte sich von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Verkehrsunfallflucht und bittet Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können, sich bei der Polizei in Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200 zu melden.

Mann am Bahnhof bestohlen

Freienohl Am Sonntagmorgen, gegen 10:20 Uhr, wurde ein 22-jähriger Mann aus Neheim am Bahnhof in Freienohl bestohlen. Der Mann war zunächst mit dem Zug unterwegs, um einen Freund zu besuchen. Im Zug kam er mit einem anderen Fahrgast ins Gespräch, der ihn im Verlaufe des Gespräches darauf aufmerksam machte, dass er für das gewünschte Reiseziel im falschen Zug säße. Daraufhin verließen beide Männer in Freienohl den Zug. Am Bahnhof machte der Fahrgast den jungen Mann noch darauf aufmerksam, dass seine Kette, eine Goldkette mit Anhänger, um den Hals nicht richtig läge. Er gab vor, ihm die Kette richtig anlegen zu wollen. Bei dieser Gelegenheit löste er die Kette vom Hals, stieß den jungen Mann von sich und flüchtete mit der Kette über die Bahnhofstraße. Der Bestohlene lief noch hinterher, verlor den Dieb aber im Bereich einer Tankstelle aus den Augen. Der Mann kann den Täter wie folgt beschreiben: männlich, etwa 180 Zentimeter groß, dunkelhäutig, graue Kapuze. Weitere Angaben zu Alter oder Kleidung konnten nicht gemacht werden. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei in Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200 in Verbindung zu setzen.

Kupferdiebstahl in Bergheim

Arnsberg Von Freitag auf Samstag, vermutlich in der Nacht, wurde im Dreihausener Weg in Bergheim Kupfer von zwei Grundstücken entwendet. Bislang unbekannte Täter montierten auf dem einen Grundstück das etwa 3,5 Meter lange Kupferfallrohr einer Dachrinne ab. Von einem anderen Grundstück entfernten sie die etwa 2,5 Meter lange Kupferabdeckung einer Gartenmauer. Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet haben, wenden sich bitte an die Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02931-90200.