Polizeibericht für Winterberg, Medebach, Schmallenberg, Arnsberg, Herdringen und dem Kreis Olpe

Einbruch in Sportheim

Winterberg (Hochsauerland) Bislang unbekannte Täter brachen in das Sportheim eines Vereins in Neuastenberg “Am Hügel” ein. Der oder die Täter drückten ein Garagentor auf und gelangten so zu einer Verbindungstür aus Stahl. Diese Tür wurde gewaltsam geöffnet. Anschließend brachen sie eine weitere Tür aus Holz auf und gelangten so in einen Raum, in dem sich eine neuwertige Musikanlage befand. Diese nahmen die Täter mit. Zeugen, denen in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges aufgefallen ist, wenden sich bitte an die Polizei Winterberg unter der Telefonnummer 02981-90200.

Junge bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Medebach Montagabend gegen 18:30 Uhr wurde ein achtjähriger Junge bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der Junge fuhr mit seinem Fahrrad eine leicht abschüssige Einfahrt hinunter und rollte auf die Fahrbahn. Ein 55-jähriger Autofahrer, der mit seinem schwarzen Ford auf dem St.-Sebastinus-Weg in Richtung Mozartstraße unterwegs war, kollidierte mit dem Fahrrad. Die Sicht auf die Einfahrt war durch ein Carport eingeschränkt, so dass er den Jungen erst sehen konnte, als er vor ihm auf die Straße fuhr. Ein Zusammenstoß konnte er nicht mehr verhindern. Der Junge stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde durch seine Eltern in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber am gleichen Abend wieder mit nach Hause. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf gut 2.000 Euro.

Erneuter Trickdiebstahl mit Spendensammlermasche

Winterberg Montagmorgen betrat ein südosteuropäisch wirkendes Pärchen das Büro einer Angestellten einer Firma in der Wernsdorfer Straße. Das Pärchen bat die 55-jährige Frau um eine Spende. Dafür hielt der Mann ihr ein Spendenliste hin, auf die die Frau sich eintrug. Diese Ablenkung nutzte die Frau, um das Portemonnaie der Angestellten zu entwenden. Als sie misstrauisch wurde und einen Sammelausweis von dem Pärchen verlangte, verließen sie das Büro. Zunächst wurde der Diebstahl nicht bemerkt. Erst als die Frau einen Anruf bekam, man hätte ihr Portemonnaie bei Reinigungsarbeiten im Straßengraben der Bundesstraße 480 bei Niedersfeld gefunden, stellte sie den Diebstahl fest. Das Geld war gestohlen worden, ansonsten fehlte nichts. Das Pärchen kann die Frau wie folgt beschreiben:

Mann:

– 20 bis 25 Jahre alt – Schlank – dunklere Haut – etwas längere, dunkle Haare, vorne seitlich ins Gesicht frisiert

Frau:

– 20 bis 25 Jahre alt – schlank – blasse Haut – mittellanges, mittelbraunes Haar.

Zeugen, denen dieses Pärchen aufgefallen ist, wenden sich bitte mit ihren Hinweisen an die Polizeiwache Winterberg unter der Telefonnummer 02981-90200.

Diebstahl aus Garage

Winterberg Von Sonntag auf Montag hebelten bislang unbekannte Täter eine Garage im Buchenweg auf. Aus der Garage konnten sie ein Satz Autoreifen samt Alufelgen, ein sogenanntes Dirtbike UMF Hardy Dry (ein Mountainbike speziell für Downhill-Fahrten) und einen Hochdruckreiniger entwenden. Anschließend konnten sie unbemerkt entkommen. Hinweise auf den oder die Täter bitte an die Polizei Winterberg unter der Telefonnummer 02981-90200.

Verkehrsunfall durch Vorfahrtmissachtung

Schmallenberg Am Montag um 16:45 Uhr kam es an der Einmündung der Weststraße auf die Oststraße in Schmallenberg zu einem Verkehrsunfall durch eine Vorfahrtverletzung. Eine 26-jährige Autofahrerin aus Schmallenberg war auf der Weststraße unterwegs und wollte auf die Oststraße abbiegen. Ohne auf die ausgeschilderte Vorfahrtregel zu achten fuhr sie in den Einmündungsbereich. Ein 29-jähriger Autofahrer aus Oberhausen, der auf der Oststraße unterwegs war, versuchte noch, dem einbiegenden Auto der Schmallenbergerin auszuweichen, was allerdings nicht gelang. Es kam zum Zusammenprall der beiden Pkw. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden liegt bei etwa 4.500,- Euro. Das Auto der 26-Jährigen wurde so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste

Raub auf Tankstelle

Medebach Ein bislang unbekannter Täter beging am Montagabend gegen 21:10 Uhr einen Raub auf eine Tankstelle an der Oberstraße. Der Mann betrat den Verkaufsraum der Tankstelle und ging zielstrebig hinter den Kassentresen. Dort trat er auf die 29-jährige Kassiererin zu und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Dabei hielt er der Frau ein Messer vor.

Nachdem die Kasse geöffnet war, nahm der Täter das Geld aus den Fächern und steckte es in eine helle Stofftasche. Anschließend flüchtete der Räuber aus dem Verkaufsraum in Richtung der Bahnhofsstraße. Der Mann erbeutet einen mittleren, dreistelligen Bargeldbetrag. Sofortige Fahndungsmaßnahmen der Polizei erbrachten bislang kein Resultat. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Der Täter wurde folgender Maßen beschrieben:

– 50 Jahre oder älter – zwischen 170 und 175 Zentimeter groß – schlanke Figur – dunkler Teint – 3-Tage-Bart – osteuropäischer Akzent – möglicher Weise hat der Mann leicht gehumpelt – bekleidet mit einem braunen Kapuzenpullover (wobei die Kapuze über den Kopf gezogen war), einer dunklen Jeanshose und einer Sonnenbrille.

Das Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise zu dem Raub oder Hinweise auf den Täter oder dessen Aufenthaltsort bitte an die Polizei Winterberg unter der Telefonnummer 02981-90200.

Verkehrsunfallflucht

Arnsberg Nach einem Verkehrsunfall flüchteten am Montag gegen 11:20 Uhr zwei Männer unerlaubt von der Unfallstelle. Zuvor hatten die beiden Personen, augenscheinlich Schrottsammler, im Milanweg einen alten Ofen auf einen rostroten Pritschenwagen verladen. Während dessen begann der Kleintransporter zu rollen und prallte auf einen geparkten, silbernen VW Golf, der auf Höhe der Hausnummer 8 am Straßenrand stand. Ein vorheriger Versuch, das Fahrzeug zu stoppen, misslang. Die beiden Unbekannten sprangen daraufhin sofort in ihr Fahrzeug und fuhren von der Unfallstelle weg. An dem VW Golf entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.300,- Euro. Eine sofortige Fahndung der Polizei brachte bislang keine Ergebnisse. Zu dem gesuchten Pritschenwagen ist neben der rostroten Farbe lediglich bekannt, dass ein Kennzeichen aus Dortmund (DO) angebracht war.

Zeugenhinweise zu den beiden Schrottsammlern oder zu deren Pritschenwagen bitte an die Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200.

Einbruch in Bürogebäude

Arnsberg (Unbekannte Diebe sind in das Bürogebäude einer Firma in Herdringen an der Dungestraße eingebrochen. Zwischen Sonntagmorgen und Montagmorgen verschafften sie die Täter Zutritt zu dem Gebäude, in dem sie ein Fenster aufhebelten. In den Räumen des Gebäudes fanden die Unbekannten eine Kasse vor, in der sich ein dreistelliger Bargeldbetrag befand. Bei dem Einbruch richteten die Täter einen Sachschaden von ungefähr 2.500,- Euro.

Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch, den Tätern oder verdächtigen Feststellungen bitte an die Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200.

KREIS OLPE

Bereich Olpe / Drolshagen / Wenden

Ortsschild gestohlen

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten bisher unbekannte Täter das Ortseingangsschild der Ortschaft Brachtpe. Die Täter rissen die Befestigungsstütze am Ortseingang aus Richtung Berlinghausen aus der Verankerung und entwendeten das Ortsschild. Die Stütze ließen sie in der angrenzenden Wiese liegen. Es entstanden Schäden in Höhe von etwa 250 Euro. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Dieben. Hinweise erbeten an das Kriminalkommissariat 2 in Olpe unter Telefon 02761-9269-6200 oder jede andere Polizeidienststelle.

78-jährige Fußgängerin angefahren

Am Montagnachmittag erlitt eine 78-jährige Fußgängerin leichte Verletzungen, als sie von einem Pkw auf der Olper Martinstraße angefahren wurde. Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr gegen 15.50 Uhr die Martinstraße stadtauswärts und kollidierte unmittelbar nach der Einmündung zur Kurfürst-Heinrich-Straße mit der Fußgängerin, die gerade die Fahrbahn auf dem dortigen Fußgängerüberweg überquerte. Die 78-Jährige fiel durch den Anstoß auf die Fahrbahn und zog sich Verletzungen an den Beinen und an einer Hand zu. Sie wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Olpe gebracht.

Angetrunkene Autofahrerin flüchtet vom Unfallort

Am Montagnachmittag parkte eine 60-jährige Autofahrerin rückwärts aus einer Parklücke an der Martinstraße in Olpe aus und fuhr dabei gegen den hinter ihr geparkten Pkw. Anschließend fuhr sie jedoch einfach davon, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Sie hatte aber wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass aufmerksame Zeugen den Vorfall beobachtet und ihr Kennzeichen notiert hatten. Die herbeigerufenen Polizeibeamten trafen die Unfallverursacherin an ihrer Wohnanschrift an und bemerkten eine deutliche „Alkoholfahne“. Ein Alkoholtest ergab ca. 1,1 Promille. Aus diesem Grunde brachten die Beamten die 60-Jährige ins Krankenhaus, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Außerdem stellten sie ihren Führerschein sicher.

Pkw ausgebrannt

Als eine 24-jährige Autofahrerin am Montagnachmittag die Landstraße zwischen Olpe und Gerlingen befuhr, sah sie plötzlich Rauch aus ihrem Motorraum aufsteigen. Sie steuerte ihren Wagen noch auf den Pendlerparkplatz an der Autobahnauffahrt Wenden, dort schlugen aber bereits Flammen aus dem Motorraum. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand zwar löschen, am Pkw entstand jedoch Totalschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

 

Bereich Lennestadt / Kirchhundem

Pkw aufgebrochen

Unbekannte Täter drangen am Montagabend zwischen 17.45 Uhr und 19.50 Uhr in einen in der Straße „Am alten Hammer“ abgestellten Pkw und durchsuchten ihn nach Diebesgut. Dazu rissen sie das Handschuhfach gewaltsam aus der Verriegelung. Entwendet wurde nichts, jedoch hinterließen die Täter Schäden in Höhe von etwa 100 Euro.

Bereich Atttendorn / Finnentrop

Randaliererin landet nach Streit im Polizeigewahrsam

Am Montagnachmittag wurde die Polizei zu einem Streit in die Finnentroper Straße in Attendorn gerufen. Auf offener Straße hatte sich gegen 13.30 Uhr eine 40-jährige Attendornerin mit ihrem 30-jährigen Nachbarn „in die Haare gekriegt“. Der Streit war derart eskaliert, dass die Attendornerin sogar Steine gegen eine Hauswand in Richtung ihres Nachbarn warf. Die am Einsatzort eingetroffenen Polizeibeamten versuchten, die aufgebrachte Attendornerin zu besänftigen und den Streit zu schlichten. Die 40-Jährige ließ sich aber nicht beruhigen. Im Gegenteil wurde sie auch gegen die Beamten aggressiv und beleidigte sie aufs Übelste. Nachdem keine weiteren Beruhigungsversuche fruchteten, nahmen die Polizisten die alkoholisierte Randaliererin mit zur Wache und sperrten sie in die Ausnüchterungszelle. Die Freiheitsentziehung wurde durch den zuständigen Amtsrichter bestätigt. Nach ihrer Ausnüchterung hatte sich die Attendornerin wieder beruhigt und wurde gegen Montagabend auf freien Fuß gelassen.

Einbrüche in metallverarbeitende Firmen

In der Nacht auf Dienstag drangen vermutlich dieselben unbekannten Einbrecher in zwei metallverarbeitenden Firmen in Attendorn ein. Die Täter suchten zunächst eine Firma in der Eifelstraße auf und verschafften sich durch eine eingeschlagene Fensterscheibe Zugang zu einem Lagerraum. Aus dem Lager entwendeten sie 60 Rollen Kupferdraht im Wert von etwa 15.000 Euro. Aus einer weiteren Firma in der Röntgenstraße entwendeten die Täter Messingteile im Wert von etwa 10.000 Euro. Hier hatten sie zuvor eine Metalltür aufgehebelt, um in die Firmenhalle zu gelangen. Die Täter benutzten auf Grund des hohen Gesamtgewichts vermutlich ein größeres Fahrzeug zum Abtransport des erbeuteten Metalls. Von den Tätern fehlt derzeit jede Spur. Wer verdächtige Beobachtungen im Tatzeitraum in der Nähe der Tatorte gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Olpe unter Telefon 02761/92690 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.