Polizei Hochsauerland – Meschede – Arnsberg – Bestwig – Winterberg – Olsberg

Polizei sucht unbekannten Mann nach Ladendiebstahl

Meschede (Hochsauerlnad) Die Polizei sucht nach einem Diebstahl in Meschede nach einem unbekannten Täter.

Am Dienstag um 17:20 Uhr beobachtete eine aufmerksame Zeugin einen Mann, der aus einer Außenauslage eines Geschäfts am Kaiser-Otto-Platz 3 mehrere Packungen mit Socken nahm und in eine mitgebrachte Plastiktüte (mit Aufschrift eines Discounters in den Farben blau und weiß) steckte. Die 49jährige Zeugin aus Meschede ging anschließend sofort in den Laden und machte die Inhaber auf den gerade stattfindenden Diebstahl aufmerksam. Allerdings hatte sich der Dieb bereits in Richtung Zeughausstraße entfernt, als die Inhaber vor den Laden traten.

Die Zeugin konnte den Dieb wie folgt beschreiben:

-männlich -zwischen 24 und 27 Jahre alt -bekleidet mit einer dunklen Jacke mit Kapuze, die über den Kopf gezogen war -führte ein Fahrrad mit.

Sachdienliche Hinweise zu dem gesuchten Mann bitte an die Polizei Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200.

Täter bei Einbruch in Wohnung überrascht

Winterberg Eine etwas schmerzhafte Flucht dürfte es für einen Täter aus Winterberg in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gewesen sein. Der Mann war gegen 02:20 Uhr in eine Wohnung in der Gartenstraße eingebrochen. Hierzu hatte er die Jalousie der Terrassentür hochgeschoben und die Tür aufgebrochen. Dann betrat er das Wohnzimmer. Die Terrassentür ließ er dabei offen, die Jalousie jedoch ließ er wieder herab. Durch die Aufbruchgeräusche war aber mittlerweile die 40-jährige Bewohnerin wach geworden und überraschte den Täter im Wohnzimmer. Dieser flüchtete sofort aus der Wohnung, unbeachtet der Tatsache, dass zwar die Tür auf, die Jalousie aber unten war. Mit einem Sprung durch die Jalousie flüchtete der Mann ins Freie. Nachbarn, die einen Schrei gehört hatten, sahen noch, wie ein Mann die Gartenstraße in Richtung Kapellenstraße lief. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

– circa 170-172 cm groß – schlanke Statur – mitteldunkle kurze Haar – etwa 25 Jahre alt – Schnäuzer – Bekleidet mit hellblauer Jeans, Wolljacke mit durchgehendem Reißverschluss und vermutlich grüner Wollmütze.

An der Tür und der Jalousie entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei Winterberg unter der Telefonnummer 02981-90200 entgegen.

Verkehrsunfallflucht auf Supermarktparkplatz

Oslberg Am Dienstag hatte eine 29-jährige Brilonerin gegen 10:00 Uhr ihren blauen Ford auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Olsberg in der Fruges Straße abgestellt. Sie hatte rückwärts in einer der dortigen Parkboxen geparkt. Als sie eine viertel Stunde später zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie diverse Beschädigungen fest. Die vordere Stoßstange war an der rechten Seite auf einem halben Meter Länge zerkratzt. An den Kratzern befanden sich fremde Lackspuren und ein Nebelscheinwerfer war beschädigt. Ein Verursacher hatte sich nicht bemerkbar gemacht. An dem Ford entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Brilon unter der Telefonnummer 02961-90200.

Verkehrsunfallflucht in der Mescheder Straße in Rumbeck

Arnsberg Am Dienstag zwischen 15:45 Uhr und 18:00 Uhr wurde in Rumbeck ein silberfarbener Citroen Picasso bei einer Verkehrsunfallflucht beschädigt. Das Auto stand in dem Zeitraum in der Mescheder Straße in Höhe der Hausnummer 16 am Straßenrand geparkt.

Vermutlich fuhr ein Lkw- oder Pkw-Fahrer zu dicht an dem stehenden Auto vorbei und beschädigte dabei den linken Außenspiegel. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden für den Besitzer der Citroen liegt bei mehreren hundert Euro.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200.

Verkehrsunfallflucht auf der Kreisstraße 16

Bestwig Am Dienstagmorgen, gegen 07:20 Uhr, befuhr ein 28-jähriger Mann aus Schmallenberg mit seinem schwarzen VW Golf die Kreisstraße 16 von Heringhausen kommend in Richtung Gevelinghausen, als ihm ein anderes Auto entgegenkam. Die beiden Fahrzeuge stießen mit den Außenspiegeln aneinander. Während der Schmallenberger sofort anhielt, fuhr der andere Fahrzeugführer einfach weiter in Richtung Heringhausen, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. An dem Golf entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizei Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200.

Alkoholisierter Mann fährt in Straßengraben

Arnsberg Augenscheinlich fehlte einem 36jährigen Mann Mittwochnacht die Einsicht, dass Alkohol und Autofahren unvereinbar sind. Der Arnsberger war gegen 02:45 Uhr mit einem Pkw auf der Bundesstraße 229 zwischen Müschede und Reigern unterwegs, nachdem er an einer privaten Feier teilgenommen hatte.

Im Verlauf der Fahrt kam der 36-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte einen Leitpfosten und durchfuhr etwa 150 Meter den Straßengraben, bevor das Auto zum Stillstand kam.

Ein Zeuge bemerkte den im Graben stehenden Pkw und informierte die Polizei. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten bei dem Autofahrer eine Alkoholfahne fest. Ein Alko-Test bestätigte den Verdacht: Das Ergebnis des Vortests lag bei deutlich über 1,4 Promille. Als Folge wurde dem Arnsberger eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.

Bei dem Unfall erlitt der Unfallverursacher leichte Verletzungen, ein Rettungswagen musste jedoch nicht eingesetzt werden. Der Sachschaden liegt bei über 3.000,- Euro.

Graffiti “47”

Meschede Unbekannte Täter besprühten in der Zeit von Samstag 17:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr die Grundstücksmauer eines Mehrfamilienhauses in Meschede. Auf der Mauer an der Straße Hanseshof 21 und im unmittelbaren Umfeld sprühten der oder die Täter die Zahl 47. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200