Kitakinder lernen den richtigen Umgang mit Hunde

Arnsberg. „Wie verhalte ich mich richtig gegen über einem Hund?“ So lautete das Thema des Projektes kids&dogs, das die städtische Kindertagesstätte „ Kleine Strolche” mit 11 angehenden Schulkindern in den vergangenen Wochen durchgeführt hat. Los ging es mit der Theorie, in der Grundregeln wie „Darf ich einen Hund einfach streicheln?“ „Wie gebe ich einem Hund etwas zu essen?“ und „Was mache ich, wenn ein Hund knurrt?” erlÍ utert und praktisch mit den Vierbeinern Jerry, Finja und Lennox unter Anleitung ihrer Hundebesitzer umgesetzt wurden. Zum Abschluss machten sich die Kinder mit selbstgebackenen Hundekeksen auf den Weg zu einer Hundeschule in Arnsberg-Oeventrop. In der großen Sandarena wurde das Erlernte noch einmal vertieft. Die Kinder brauchten dazu viel Mut und Selbstkontrolle. Das wurde belohnt: Stolz und glücklich über ihre Leistungen fuhren die Kinder anschließend mit ihren Erzieherinnen wieder nach Hause.