Junge Union Neheim-Hüsten informiert sich über Brandschutz

Arnsberg (Hochsauerland) Die Junge Union Neheim-Hüsten hat ihre diesjährige Mitgliederversammlung unter das Schwerpunktthema Feuerwehr gestellt. Die rund 20 anwesenden Mitglieder informierten sich aus erster Hand über die Belange und Probleme der Brandschützer in der Stadt Arnsberg.

Der Leiter der Feuerwehr, Bernd Löhr, gab einen umfangreichen Bericht über den kürzlich durch den Rat der Stadt Arnsberg verabschiedeten Brandschutzbedarfsplan ab. Kernpunkt der daraus entstanden Diskussion waren neben den behördlich geforderten Zeiten der Erreichungsgrade auch die landesweit rückläufigen Mitgliederzahlen in den Freiwilligen Feuerwehren. Der Leiter der Feuerwehr konnte in diesem Zusammenhang die bereits getroffenen Maßnahmen und Aktionen der Arnsberger Feuerwehr vorstellen, besonders wurde die Interkulturelle Öffnung hervorgehoben, worin die Feuerwehr der Stadt Arnsberg einen landesweite Vorreiterolle einnimmt.

Die Mitglieder der Jungen Union bedankten sich abschließend für die offene Diskussion und baten Bernd Löhr, ihren Dank für die ehrenamtliche Arbeit an alle Feuerwehrangehörigen weiterzugeben.