IG BCE ehrt Jubilare auf dem Möhnesee

Arnsberg/ Soest. ey Matrosen, Hey Matrosen, Matrosen wollen jetzt von Bord – HALT – falscher Songtext. Als dieser Song Anfang der 80er Jahre in den deutschen Charts war, waren viele Jubilare der Ortsgruppe Arnsberg der IG BCE schon lange Mitglied in der Gewerkschaft. Am 09. September wollten sie anlässlich der Jubilarehrung nicht VON Bord, sondern AN Bord der MS Möhnesee. Mit dem Shuttleboot wurden sie im Andockmanöver zu ihrem Ziel gebracht.

Mit dabei Rosemarie Goldner als Repräsentantin der Stadt Arnsberg. Frau Goldner betonte die Wichtigkeit der Gemeinschaft als ein Stück Heimat, denn nur gemeinsam kann man viel bewegen. Dies war zur Eintrittszeit der Jubilare kurz nach der Kriegszeit sehr wichtig, ist aber bis zum heutigen Tag ein wichtiger Punkt geblieben. Sie sprach ihren Respekt an alle aus die Teil der Gemeinschaft geblieben sind und richtete das Wort auch an die Partnerinnen und Partner, die stets ihre Unterstützung gegeben haben.

 

Auch der Vorsitzende der Ortsgruppe Arnsberg Michael Rohleder bedankte sich in seiner Anfangsredebei den für das stete Vertrauen in die Gewerkschaft und den langanhaltenden Wunsch Teil einer sozialen Gemeinschaft zu sein. Etwas enttäuschend war die Tatsache das nur 15 von 37 Jubilaren der Einladung gefolgt waren. Zudem wurden neben der langjährigen Mitgliedschaft von 25 bis zu 70 Jahren auch Geburtstagskinder mit 70, 80 oder 90 Jahren Glückwünsche entgegengebracht. Hier folgten nur vier der Einladung. Trotz geringer Beteiligung war es eine gelungene Veranstaltung mit kurzweiligen Gesprächen und köstlichen Speisen vom Grillbuffet.