Hauptschule Sundern unterstützt Kampf gegen Polio

Sundern. Es ist eine kleine Geste mit großer Wirkung. Sie kann aber Leben retten und wird ab sofort an der Gemeinschafts-Hauptschule Sundern praktiziert. Nach einigen Vorgesprächen zwischen Schulleitung, Vertrauenslehrern, Schülervertretung und Organisatoren der Aktion „Deckel gegen Polio“ bestand schnell Einigkeit darüber, diese Aktion tatkräftig zu unterstützen. Ziel dieser Aktion, die Mitte 2014 durch den Rotary Club Deutschland initiiert wurde, ist es, Kinderlähmung weltweit und endgültig auszurotten.

Kunststoffverschlüsse finanzieren Impfungen gegen Kinderlähmung

Die Idee, welche dahinter steckt ist relativ einfach: Pfandflaschen können auch ohne Kunststoffdeckel abgegeben werden. Ziel ist es daher, durch das Sammeln und den anschließenden Verkauf der hochwertigen, recyclingfähigen Kunststoffverschlüsse Impfungen gegen Kinderlähmung zu finanzieren.

Polio ist eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen und bei einem schlimmen Krankheitsverlauf leider auch bis hin zum Tod durch Atemlähmung. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder (Afghanistan, Pakistan und Nigeria), in denen die Krankheit auftritt. Durch den Verkauf und Erlös von 500 Kunststoffverschlüssen, sie wiegen rund 1kg, kann in diesen Ländern eine Schutzimpfung ermöglicht werden. So konnten, seit dem Start der Aktion 2014 bis Ende September 2018 über 300 Millionen Kunststoffdeckel gesammelt und damit mehr als 600.000 Schluckimpfungen finanziert werden.

Aktion startet nach den Herbstferien

Im Rahmen einer Versammlung aller Klassensprecher und deren Stellvertreter wurde das Projekt jetzt noch einmal umfassend vorgestellt und erläutert. Aufgrund der umfangreichen Informationen werden die Schülerinnen und Schüler das Projekt nach den Herbstferien durch diverse Aktivitäten unterstützen. So sollen durch die Schülervertretung detaillierte Informationen in der Schule ausgehangen und entsprechende Sammelbehälter in den Klassen aufgestellt werden.

Weiter Informationen zur Aktion gibt es bei Hannelore und Klaus Plümper unter Tel. 02935-2243 und unter http://deckel-gegen-polio.de/