Gewin­ner des Drehbuchautoren‐Wettbewerbs ste­hen fest 

25. Januar 2013
von Redaktion

Gewin­ner des Drehbuchautoren‐Wettbewerbs ste­hen fest   Initia­tiv­kreis ver­leiht wert­vol­le Prei­se

MiW-PresseMeldung_PreisverlArns­berg. Der Berg rief …. und vie­le ant­wor­te­ten, aber nur drei über­zeug­ten die Jury. Die  drei Gewin­ner des Drehbuchautoren‐Wettbewerbs „Der Berg ruft …“  des Initia‐ tiv­krei­ses Mit­ten in West­fa­len ste­hen nun fest und wur­den im Rah­men einer  Fach­kon­fe­renz mit wert­vol­len Prei­sen aus­ge­zeich­net.  Der  Initia­tiv­kreis  hat­te  bun­des­weit  pro­fes­sio­nel­le  Dreh­buch­au­toren  zu  einem  Wett­be­werb auf­ge­ru­fen. Die Autoren waren auf­ge­for­dert, ihre Film­ide­en mit Be‐ zug zur Regi­on Süd­west­fa­len  und angren­zen­dem Ruhr­ge­biet ein­zu­rei­chen. Dabei  soll­ten nicht ein­fach belie­bi­ge Plots in eine Regi­on hin­ein­ge­zwängt wer­den oder  eine  Land­schaft  als  Hin­ter­grund­ku­lis­se  die­nen,  son­dern  genui­ne  Stof­fe,  Ide­en,  Geschich­ten der Regi­on ver­ar­bei­tet wer­den. Aus den ins­ge­samt über 80 einge‐ reich­ten Bei­trä­gen wähl­te eine Jury, unter dem Vor­sitz von Regie­rungs­prä­si­dent  Dr. Gerd Bol­ler­mann und dem Dreh­buch­au­tor und Grimmepreis‐Träger Micha­el  Gan­ten­berg, die zehn bes­ten Ide­en aus und lud die­se Teil­neh­mer zum Recher‐ che­auf­ent­halt ein. Das  Ziel war, dass sie aus den Erfah­run­gen und Begeg­nun­gen  mit Per­sön­lich­kei­ten aus allen gesell­schaft­li­chen Berei­chen einen ori­gi­nä­ren, auf  die Regi­on bezo­ge­nen Film­stoff gene­rie­ren.  Die  Jury  des  Drehbuchautoren‐Wettbewerb  ‐ unter  ande­rem  Dr.  Nor­bert  Leh‐ mann (ZDF) ‐ hat nun drei kon­kre­te Ide­en aus­ge­wählt, die das Poten­ti­al zu einem  abend­fül­len­den  Spiel­film  haben,  der  unse­rer  Regi­on  bun­des­weit  bekann­ter  macht.  Gewon­nen haben:  Platz 1: Hei­ke Rüb­bert mit „Frit­zen­köt­ters Visi­on”   Platz 2: Cars­ten van Rys­sen und Mat­thi­as Grü­bel mit „Das Moped im Möh­ne­see”   Platz 3: Ulri­ke Maria Hund mit „Jetzt erst recht”    „Aus der Sicht der hei­mi­schen Wirt­schaft ist die­ses Pro­jekt bes­tens geeig­net, die  Regi­on  einer brei­ten  Öffent­lich­keit als inter­es­san­ter Indus­trie­stand­ort bzw.  Ar‐ beits‐ und Lebens­raum vor­zu­stel­len. Wir möch­ten jun­gen Men­schen die vielfälti‐ gen Mög­lich­kei­ten  zei­gen, die unse­re Regi­on zu bie­ten hat. Wei­te­re Unterneh‐ men oder Inves­to­ren sol­len erken­nen, wel­ches Poten­ti­al die Regi­on bie­tet“, fasst  Egbert Neu­haus, einer der Initia­to­ren des Initia­tiv­krei­ses, das Ziel des Wettbewer‐ bes zusam­men.  Dr. Gerd Bol­ler­mann, der zwei­te Initia­tor, ergänzt: „Unser Initia­tiv­kreis ist ein Zu‐ sam­men­schluss  von  Per­sön­lich­kei­ten  aus  ver­schie­de­nen  Berei­chen.  Er  möch­te    25. Janu­ar 2013  Mit­ten in West­fa­len c/o Unter­neh­mens­ver­band  West­fa­len-Mit­te Frau Elke Frie­bel Goe­the­stra­ße 28 59755 Arns­berg Tele­fon: 02932 9718–19 Mobil: 0171 8660116 Tele­fax: 02932 9718–12 info@mitten-in-westfalen.de www.mitten-in-westfalen.de   Brü­cken zwi­schen den Regio­nen Sauer­land, Sie­ger­land, Soes­ter Bör­de und östli‐ chem Ruhr­ge­biet schla­gen. Ziel ist es, das Kirch­turm­den­ken zu über­win­den und  sich über Gren­zen hin­weg zu ver­net­zen.“  Ein­ge­bet­tet war die Preis­ver­lei­hung in eine Fach­ta­gung zum The­ma „Hei­mat in  den Medi­en und der Wirt­schaft“. Unter der Mode­ra­ti­on von Dr. Nor­bert Leh­mann  (ZDF) äußer­ten sich fol­gen­de  Exper­ten aus Medi­en und Wirt­schaft: Eva Aßmann  (WDR), Anke God­ber­sen (WDR), Ste­fan Hans Klä­se­ner (West­fa­len­post), Tho­mas  Weber (Sauerland‐Tourismus e.V.), Dr. Karl‐Peter Eller­b­rock (Stif­tung Westf. Wirt‐ schafts­ar­chiv) und Peter Him­mels­bach (Braue­rei War­stei­ner). Zuvor beleuch­te­te  Aycha Rif­fi, Lei­te­rin der Adolf‐Grimme‐Akademie den Begriff „Hei­mat“ aus heuti‐ ger Sicht.    Vor­ge­stellt wur­de auch die neue Koope­ra­ti­on mit  dem ADAC.  Gemein­sam  mit  dem Inter­es­sens­ver­band wer­den Mit­glie­dern und Inter­es­sier­ten inter­es­san­te Ak‐ tivi­tä­ten mit­ten in West­fa­len ange­bo­ten. So wird es bei­spiels­wei­se im Som­mer  eine Geo‐Caching‐Tour durch die Stadt Arns­berg geben.        Info  Im Febru­ar 2012 wur­de der Initia­tiv­kreis „Mit­ten in West­fa­len“ gegrün­det, der als  Schar­nier zwi­schen  den Regio­nen Ruhr­ge­biet und Süd­west­fa­len die­nen soll. Zie­le  die­ses Netz­wer­kes sol­len sein, mit neu­en Pro­jek­ten den der­zei­ti­gen und künf­ti­gen  Pro­ble­men der Regio­nen ent­ge­gen­zu­tre­ten, Syn­er­gie­ef­fek­te für die Regio­nen zu  schaf­fen und sie so wei­ter zu stär­ken.

 

 

1. Platz: Hei­ke Rüb­bert  Pro­jekt­ti­tel: Frit­zen­köt­ters Visi­on    Log Line: Der gemüt­li­che Arne soll Deutsch­lands größ­te Weihnachtsbaumscho‐ nung über­neh­men und hei­ra­ten. Er hat aber weder Ahnung vom Geschäft noch  von Frau­en und wird zudem Opfer eines gemei­nen Sabo­ta­ge­ak­tes. Als Ver­tre­ter  Abu Dha­bis für ihre Stadt die schöns­ten Weih­nachts­bäu­me suchen, wit­tert Arne  sei­ne Chan­ce.    Moti­va­ti­on:  Ich schrei­be  Dreh­bü­cher,  weil  mein Vater mir kei­ne Weihnachts‐ bäu­me ver­erbt hat.    Ich über mich: Ein kur­zer Info­text über mich … gar nicht so ein­fach…  Gebo­ren im tiefs­ten Ruhr­pott wuchs ich in den wil­den 70er und 80er Jah­ren in der  Stadt mit dem schöns­ten Namen her­an: Wanne‐Eickel. Abso­lut prä­gen­de Jah­re!  Bis heu­te hal­ten es übri­gens vie­le Men­schen, die mich nach mei­ner Her­kunft fra‐ gen, für einen Witz, wenn ich ant­wor­te: Wanne‐Eickel. Mög­lich­wei­se erwar­ten sie  etwas ande­res.    Nach dem Abi folg­te eine jour­na­lis­ti­sche Aus­bil­dung in einem Düs­sel­dor­fer Fach‐ ver­lag für Mode und Wirt­schaft. Mein dama­li­ger Chef­re­dak­teur hät­te mich nach  dem Volon­ta­ri­at ger­ne fest­an­ge­stellt, riet mir ’91 aber drin­gend, rüber zu machen,  denn jetzt böte sich die ein­ma­li­ge Chan­ce den Umbruch als jun­ger Mensch mitzu‐ erle­ben und mit­zu­ge­stal­ten. Also schrieb ich mich an der Uni Leip­zig ein, um dann  spä­ter nach Ber­lin zu wech­seln. Das war vor ein­und­zwan­zig Jah­ren. Aus Ber­lin ist  nichts gewor­den. Und das ist auch gut so. Die Ent­schei­dung in den Osten zu ge‐ hen, habe ich nie bereut, (vor allem weil ich dort mei­nen heu­ti­gen Lebens­part­ner  ken­nen­ge­lernt habe – einen Arns­ber­ger).     Nach Stu­di­um und diver­sen Jobs als freie Jour­na­lis­tin kam das ers­te Kind und da‐ mit die nächs­te Pha­se der Ver­än­de­rung. Als Film‐Fan woll­te ich fik­ti­ve Geschich‐ ten erzäh­len und sel­ber Figu­ren erfin­den. Also mach­te ich eine ent­spre­chen­de  Zusatz­aus­bil­dung in Mün­chen und ver­schie­de­ne Wei­ter­bil­dun­gen. Seit­her schrei‐ be ich vor allem Fernseh‐Krimis, obwohl ich selbst gar kein gro­ßer Krimi‐Fan bin.     Vor zwei Jah­ren bat mich ein Film­pro­du­zent, eine Serie für ihn zu ent­wi­ckeln –  lus­ti­ges Kri­mi­for­mat. Ich sag­te: Lus­tig – kann ich nicht! Er lud mich zum Essen ein,  und eine Fla­sche Wein spä­ter hat­te er gro­ßen Spaß an mei­nen wit­zi­gen Ide­en. Da  stellt sich zwangs­läu­fig die Fra­ge: Liegt das am Alko­hol? Ich habe lan­ge dar­über  nach­ge­dacht und kom­me zu dem Schluss: Nein! Ich kann auch ohne Alko­hol lus­tig  sein!     Ich schrei­be Dreh­bü­cher, um durch mei­ne Geschich­ten etwas zu ver­mit­teln: Un‐ ter­hal­tung,  Span­nung  und  Ent­span­nung,  Bewusst­sein,  neue  Wel­ten  oder  neue  Ansich­ten bekann­ter Wel­ten. Das Sauer­land ist so eine bekann­te Welt, die ich  noch aus Kin­der­ta­gen ken­ne, die sich mir nun durch den Wett­be­werb völ­lig neu  erschlos­sen hat. Dies unter­hal­tend zu ver­mit­teln, wäre ein gro­ßes Ver­gnü­gen.      Werk­aus­wahl  •  Tat­ort / Heim­wärts / TV‐Krimi (90′)    •  Ein Fall für Zwei / Erben gesucht / TV‐Krimi (60‘)    •  Soko Leip­zig / diver­se Fol­gen / TV‐Krimi‐Serie (45′)

2. Platz:  Cars­ten van Rys­sen & Mat­thi­as Grü­bel  Pro­jekt­ti­tel: Das Moped im Möh­ne­see  Log Line: Bang Boom Bang am Möh­ne­see    Moti­va­ti­on:  Wenn nicht jetzt, wann dann?! Wenn nicht ich, wer sonst?! …    Van Rys­sen: Irgend­wie ein Betriebs­un­fall. Der Stoff war zuerst als Roman­vor­la­ge  gedacht und lag bereits län­ge­re Zeit in der Schub­la­de. Mit der Ein­la­dung zur Teil‐ nah­me am Dreh­buch­au­toren­wett­be­werb änder­te sich die Situa­ti­on schlag­ar­tig.  Schnell war mir klar: die­ser Plot taugt für einen Film. Einen unter­halt­sa­men Hei‐ mat­film. Da mit mir „humor­mä­ßig“ gern ein­mal die „Pfer­de durch­ge­hen“ (sprich:  zu viel schwar­zer, bis­wei­len respekt‐ und anstands­lo­ser Humor) habe ich mir noch  einen her­vor­ra­gen­den Kol­le­gen ins Tret­boot geholt. Mit Mat­thi­as Grü­bel verbin‐ det mich nicht nur eine tie­fe Freund­schaft. Er ist ein wun­der­ba­rer Kol­le­ge, Autor  und Regis­seur. (…) Ich brauch­te Ihn nicht lan­ge über­re­den, er fand den Plot klas­se,  war sofort dabei. Zusam­men bil­den wir ein aus­ge­spro­chen gut funk­tio­nie­ren­des  Autoren­ge­spann.     Grü­bel:  Cars­ten  hat­te  mir  von  dem  Wett­be­werb  erzählt.  Sein  Roman­frag­ment  kann­te ich und weil ich fin­de, dass es zu wenig lus­ti­ge, hei­mat­ver­bun­de­ne Fil­me  gibt, war ich ohne gro­ßes Über­le­gen dabei. Das Humor­ping­pong mit Cars­ten war  sehr kon­struk­tiv und spa­ßig und wir muss­ten uns sehr beherr­schen, beim Schrei‐ ben nicht in all­zu­vie­le Wit­ze­lei­en zu ver­fal­len.     Wir haben uns unter ande­rem eine Woche am Möh­ne­see ein­quar­tiert. Nachmit‐ tags Loca­ti­ons am Ufer und in Soest son­diert. Uns mit Zeit­zeu­gen getrof­fen. Mor‐ gens und abends haben wir uns immer einen Teil der Sze­nen selbst vor­ge­spielt.  Und dann alles ins Note­book gehackt. Wun­der­bar!    Ich über mich: Cars­ten van Rys­sen erblickt ein Jahr nach der Kuba Kri­se und kurz  vor der Ermor­dung John F. Ken­ne­dys, am 27.8.1963, das Licht der Welt in einem  küh­len Kreiß­saal des Stadt­kran­ken­hau­ses in Soest/Westfalen. (…) Nach quä­lend  lan­gen andert­halb Jah­ren Jura Stu­di­um an der Friedrich‐ Alexander‐ Uni­ver­si­tät in  Erlan­gen, besu­chen ihn enge Freun­de aus der Mau­er­stadt Ber­lin und kön­nen van  Rys­sen zu einem sofor­ti­gen Wech­sel an die FU Ber­lin über­re­den. Er schreibt sich  für das Fach „Poli­ti­sche Wis­sen­schaf­ten” am Otto‐Suhr‐Institut ein. Die Eltern sind  wenig erbaut über den Fach‐ und Städ­te­wech­sel und strei­chen van Rys­sen die  monat­li­chen  Zuwen­dun­gen  auf  ein  Exis­tenz  erhal­ten­des  Mini­mum  zusam­men.  Van Rys­sen muss zusätz­lich Geld ver­die­nen.    Er beginnt par­al­lel zum Stu­di­um eine stei­le Kar­rie­re beim Sen­der Frei­es Ber­lin  (SFB). Erst als Kabel­hel­fer, dann als Hintergrund‐Bildbeschaffer für die popu­lä­re  Nach­rich­ten­sen­dung  „Abend­schau”.  Hier  wer­den  Redaktions‐Kollegen  auf  die  auf­ge­schlos­se­ne, komi­sche und irgend­wie auch kom­pe­ten­te Art von van Rys­sen  auf­merk­sam. Die Fol­ge: van Rys­sen darf auf­stei­gen. Kurz nach der Mau­er­öff­nung  schreibt er zwei Jah­re lang die Nach­rich­ten für die ARD‐Sendung „Punkt5”. Die  News wer­den unter ande­rem von den Mode­ra­to­ren der Sen­dung Anne Will, Jo‐ han­nes B. Ker­ner, Stef­fen Simon und Dag­mar Fritsch mehr oder weni­ger gut vor‐ getra­gen. Van Rys­sen kommt ins Grü­beln. Sei­ner Mei­nung nach kochen Ker­ner  und Co auch nur mit Was­ser. Was die kön­nen, kann er auch.    Van Rys­sen hört sich in der Medi­en­sze­ne des neu­en Ber­lin um und brockt sich ein  Volon­ta­ri­at bei Deutsch­lands größ­tem Stadt­ma­ga­zin TIP ein. (Für das er bereits  regel­mä­ßig als frei­er Autor schreibt.) Sein Poli­tik­stu­di­um hängt er nach Abschluss  des Vor­di­ploms an den Nagel.    Nach andert­halb Jah­ren Aus­bil­dung beim TIP und ver­schie­de­nen jour­na­lis­ti­schen  Fort­bil­dun­gen an der Aka­de­mie für Publi­zis­tik in Ham­burg arbei­tet er zunächst  zwei Jah­re als fes­ter Redak­teur beim Stadt­ma­ga­zin und wird dann urplötz­lich von  einer gewis­sen Grä­fin Katha­ri­na von und zu Har­den­berg für das Fern­seh­ma­ga­zin  „Poly­lux” abge­wor­ben. Das Zeit­geist­ma­ga­zin wird seit 1997 aus­ge­strahlt. Zuerst  beim ORB und seit 2001 im Ers­ten. Dort arbei­tet van Rys­sen als Ver­ant­wort­li­cher  für die wöchent­li­chen Sati­ren. Vor und hin­ter der Kame­ra. Knapp zehn Jah­re lang.  Par­al­lel fol­gen Auf­trit­te mit Jörg Tha­de­usz in „Ver­ste­hen sie Spaß”, „Beck­manns  Olym­pia Nacht”, „Stras­sen­stars” (Hes­si­scher Rund­funk), Wer­be­fil­me der Agen­tur  von Jung von Matt für „SIXT” und „Apol­lo Optik”. Für „Spie­gel Online” flan­kiert er  als Repor­ter mit einer täg­li­chen Kolum­ne die Fuß­ball­welt­meis­ter­schaft im eige­nen  Lan­de. Bis 2009 mode­riert van Rys­sen gemein­sam mit Sabi­ne Schmitz und Tim  Schrick das Maga­zin „D‐Motor” für den Sen­der „D‐Max”. Außer­dem sieht man van  Rys­sen  in  der  zwei­tei­li­gen  NDR‐Doku  „Mythen  des  Nor­dens“  (Regie:  Mat­thi­as  Grü­bel, Mat­thi­as Sdun) Seit Anfang 2010 gehört van Rys­sen fest zum Ensem­ble  der „heu­te show“ im ZDF. Und unter­stützt als Außen­re­por­ter die ZDF‐Boulevard‐ Sati­re „Leu­te Leu­te“, mit Moni­ka Gru­ber.    Van Rys­sen lebt – nach einem knapp vier­jäh­ri­gen Well­ness Auf­ent­halt in Ham­burg  – seit April 2011 wie­der mit Kind und Kegel in Ber­lin.    Van Rys­sen ver­trägt bis heu­te kei­nen Wein. Dafür aber Bier und Korn. Er besucht  min­des­tens drei Mal im Jahr sei­ne Hei­mat­stadt Soest. Sei­ne größ­te Lei­den­schaft  ist die Foto­gra­fie. Sei­ne zweit­größ­te: Fuß­ball.    Mat­thi­as Grü­bel, Wahl­ham­bur­ger und Teil­zeit­frank­fur­ter, wächst ab 1962 als Voll‐ Schwa­be auf und lan­det nach den Ent­wick­lungs­stu­fen Kir­chen­or­ga­nist, Bundes‐ wehr­sa­ni und Che­mie­stu­dent schliess­lich in der Wer­bung als Tex­ter, wo er 1996   auf  dem  Gip­fel  sei­nes  Wer­be­schaf­fens  mit  einem  halb­sei­ti­gen  Werbespot‐ Dreh­buch einen Eklat bei Agen­tur und Kun­den aus­löst, weil die Rea­li­sie­rung des  30 Sekun­den­films auf damals schwin­del­erre­gen­de 10 Mio $ kal­ku­liert wur­de.  Ein gewon­ne­ner Film­ide­en­wett­be­werb für Bier und die aben­teu­er­li­che Realisie‐ rung macht ihm soviel Spaß, dass er sich zum Fern­se­hen locken lässt, wo er ab  1998 beim Hes­si­schen Rund­funk und des­sen Low Bud­get Sen­dung „Late Lounge“  das Fern­se­hen neu erfin­det. Dafür gibt es sogar eine Grimmepreis‐Nominierung.

3. Platz:  Ulri­ke Maria Hund  Pro­jekt­ti­tel: Jetzt erst recht  Log Line: Bang Boom Bang am Möh­ne­see    Moti­va­ti­on: Die ver­rück­tes­ten Geschich­ten gesche­hen in der Nach­bar­schaft. Es  geht nur dar­um, sie zu erzäh­len. Mich inter­es­sie­ren gesell­schaft­li­che The­men. Das  hat viel­leicht auch mit mei­nem Hin­ter­grund als Sozi­al­päd­ago­gin zu tun, auch mit  der  Rei­se­tä­tig­keit,  auf  der  ich  sehr  viel  erle­be,  und  mei­ner  Arbeit  als  Reise‐ Jour­na­lis­tin:  Inte­gra­ti­on,  Fremd­heit,  Hei­mat,  Iden­ti­täts­su­che.  Ande­re  Kul­tu­ren.  Lebens­wei­sen. Mich inter­es­siert immer die rea­le Welt um mich her­um, das was  mich  umgibt.  Dar­aus  ent­wi­ckeln  sich  Geschich­ten.  Das  Leben  ist  viel  unwahr‐ schein­li­cher, als wir glau­ben. Ich bin neu­gie­rig und lie­be es, Neu­es zu ent­de­cken.    Ich über mich: Als ich ange­fan­gen habe, Dreh­bü­cher zuschrei­ben, etwa 1999, –  ich hat­te gera­de „Swet­la­na“ geschrie­ben –, war ich ein­mal auf dem Fes­ti­val in  Locar­no, im Som­mer auf der Piaz­za, und dach­te, es muss wun­der­bar sein, wenn  ein Film von mir hier ein­mal hier läuft.   2006 war es dann soweit. „Gefan­ge­ne“ lief im gro­ßen Wett­be­werb von Locar­no.  Das war ein gro­ßer Erfolg. Die Geschich­te ist ein klas­si­sches Melo­dra­ma. Zugleich  merk­te ich, mein nächs­ter Film soll nicht so ernst sein, ich hat­te Lust auf Komö­die.         Autorin woll­te ich schon als Kind wer­den, zunächst mit Kin­der­ge­schich­ten – ab‐ wech­selnd mit dem Ziel, Ent­de­cke­rin zu wer­den. Heu­te mache ich bei­des. Ich ha‐ be aber dann erst Mal einen Umweg über einen „ver­nünf­ti­gen“ Beruf genom­men;  es zog mich aber immer zum Schrei­ben zurück. Ich woll­te das Erleb­te mit­tei­len.  Ich glau­be, alle Autoren sind irgend­wo Idea­lis­ten, man kann schrei­bend Pro­ble­me  lösen,  an  denen  man  im  All­tag  schei­tert.  Das  Leben  schö­ner  machen.  Grö­ßer.  Auch ein­fa­cher. – Viel­leicht steckt dahin­ter das Bedürf­nis nach Ord­nung und Sinn,  das einem im Leben manch­mal abhan­den kommt (so ging es mir oft in mei­ner  frü­he­ren Arbeit). –  Manch­mal will man auch sei­ne Trau­er und Wut mit­tei­len. Im  Wesent­li­chen geht es um Gefüh­le. Sonst funk­tio­niert eine Geschich­te nicht.     Zur Zeit arbei­te ich an einer Roma­n­ad­ap­ti­on „Tau­ben flie­gen auf“ (auch eine In‐ tegra­ti­ons­ge­schich­te über eine serbisch‐ungarische Fami­lie in der Schweiz). Ich  ent­wick­le das Dreh­buch zusam­men mit Kata­lin Gödrös, einer befreun­de­ten Regis‐ seu­rin. Es ist für mich eine neue Erfah­rung und sehr schön, ein Buch zusam­men zu  ent­wi­ckeln. Man braucht viel Durch­hal­te­ver­mö­gen bei einem Film, da ist natür­lich  Unter­stüt­zung und Ver­trau­en sehr wich­tig.     Wun­der­bar ist, wenn man ande­re fin­det, die sich mit einem für eine Idee begeis‐ tern,  ein  Pro­jekt  unter­stüt­zen.  Die­sel­be  Visi­on  haben.  An  einen  Stoff  glau­ben.  Noch bes­ser natür­lich, wenn man einen Preis gewinnt ‐ und am bes­ten dabei auch  einen Pro­du­zen­ten fin­det, der mit einem an der Umset­zung wei­ter­ar­bei­tet, das ist  natür­lich wun­der­bar.