Ein LKW-Fahrer hatte in dem Waldgebiet oberhalb des Neheimer Freibades einen Feuerschein bemerkt

Arnsberg-Neheim. Am frühen Montagmorgen wurden die beiden Hauptwachen Neheim und Arnsberg zu einem Brandeinsatz nach Neheim alarmiert. Ein LKW-Fahrer hatte in dem Waldgebiet oberhalb des Neheimer Freibades einen Feuerschein bemerkt und die Feuerwehr informiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Dach des Gebäudes am alten Waldstadion bereits in Vollbrand, so dass weitere Helfer alarmiert werden mussten. Sofort alarmierte die Rettungsleitstelle in Meschede den Basislöschzug 1 (Neheim und Voßwinkel) und die beiden Rettungswagen der Wache Neheim sowie des Rettungsdienstes Hagelstein.

Nach Eintreffen der Verstärkung wurde der Brand von mehreren Trupps unter Atemschutz und C-Rohren abgelöscht. Während der Löscharbeiten wurde in dem Raum auch eine Gasflasche gefunden. Diese wurde von den Einsatzkräften schnellstens ins Freie gebracht.

Nachdem das Feuergelöscht war, wurde das gesamte Gebäude mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die immer wieder aufglimmenden Glutnester abgelöscht. Für die meisten der rund 40 Einsatzkräfte war der Einsatz nach etwas mehr als drei Stunden beendet. Eine Brandsicherheitswache blieb noch bis um 6:25 Uhr vor Ort.