Ehrenamtlicher Mitarbeiter bereits 10 Jahre im Stadtarchiv tätig

Arnsberg (Hochsauerland) Das Stadtarchiv feierte nun das 10-jährige Jubiläum des ehrenamtlichen Mitarbeiters Nikolaus Reis, zu dem Bürgermeister Hans-Josef Vogel herzlich gratulierte:

Nikolaus Reis (*06.12.1946) stammt aus Usbekistan und kam 2001 nach Deutschland. Er ist stark gehbehindert und musste als Kind bzw. Jugendlicher zahlreiche Operationen überstehen, um mobil zu werden. Heute geht er mit Hilfe eines Stockes. Herr Reis war in Usbekistan insgesamt 32 Jahre tätig, davon Jahrzehnte im Institut für Atomphysik in Taschkent als Fotograf. Seine Arbeitszeit in Usbekistan wird jedoch in Deutschland nicht angerechnet. So bezieht er seit seiner Zwangsverrentung eine kleine Rente bzw. Grundsicherung. Im April 2004 kam Herr Reis ins Stadtarchiv und arbeitete hier einige Wochen freiwillig. Er half damals ganz entscheidend beim Umzug des Stadtarchivs in die Klosterstraße mit. Später erhielt er eine erste, halbjährige Arbeitsmaßnahme. Er arbeitet bis heute sehr gern ehrenamtlich in der Archivwerkstatt und hat sich alle Techniken (Buchrestaurierung, Mappenerstellung, Etikettierung, Buchbindung etc.) selbst beigebracht. Er “produziert” z.B. als Sonderanfertigung “maßgeschneiderte” Mappen für die Zeitungsbestände des Archivs (ca. 30 Exemplare pro Jahr), pflegt die antiken Bücher der Archivbibliothek oder der Historischen Bibliothek des Gymnasium Laurentianum, bindet zerstörte Buch- und Zeitungseinbände neu ein und restauriert Archivalien, Urkunden und Karten.