Neheimer Jugendfeuerwehr demonstriert ihr Können an der Realschule – Fotos –

eheimer Jugendfeuerwehr demonstriert ihr Können an der Realschule – Fotos –

Arnsberg-Neheim. (Hochsauerland) Am Montag, den 08.04.2013 demonstrierten Neheimer Jugendfeuerwehr- angehörige, die die dortige Städtische Realschule besuchen, unter der Leitung ihrer Ausbilder und unter Aufsicht von Stadtjugendfeuerwehrwart Tobias Jakob im Rah- men einer Einsatz-Übung an ihrer eigenen Schule ihr Können. Die Idee zu dieser Übung kam zur Freude ihrer Ausbilder von den Jugendlichen selbst, was auf ein- drucksvolle Weise verdeutlicht, dass diese sich mit Stolz Angehörige der Jugendfeu- erwehr nennen. Im Vorfeld haben sich die jungen Brandschützer mehrmals getrof- fen, um ihren Klassenkameradinnen und -kameraden eine perfekte Übung präsen- tieren zu können. Ein maßgeblicher Beweggrund für die Durchführung der Übung war die Tatsache, dass drei Klassen der Realschule mit dem Hauptfach Chemie Inte- resse an der Arbeit und der Organisation der Feuerwehr bzw. der Jugendfeuerwehr bekundet hatten. Nachdem sich rund 90 Jugendliche der Jahrgangsstufe 8 im Alter von 14 bis 15 Jah- ren auf dem Schulhof versammelt hatten, konnte die Übung beginnen. Das ange- nommene Übungsszenario sah vor, dass ein Baum in Brand geraten war und ge- löscht werden musste. Nach dem Eintreffen der Übungskräfte erkundete der Grup- penführer mit Unterstützung seines Melders die Lage. Anschließend begab er sich zurück zum Fahrzeug, um den dort bereits angetretenen jungen Wehrleuten den Ein- satzbefehl zu geben. Routiniert wurde mit zwei C-Rohren ein Löschangriff vorge- nommen, um den Baum zu kühlen und das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der Be- reich des Schulhofs wurde durch einen Trupp abgesichert und abgesperrt. Nach rund 20 Minuten war die Übungslage abgearbeitet und das Feuer gelöscht. Anschließend wurden die Klassen in drei Gruppen aufgeteilt und konnten die Ne- heimer Jugendfeuerwehr-Ausbilder zum Ablauf der Übung befragen. Aber auch das richtige Verhalten im Brandfall wurde erörtert. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler das Feuerwehr-Fahrzeug inspizieren und sich in ihrem Klassenverband zum Gruppenfoto aufstellen. Nach gut einer Unterrichtstunde machten sich die Klassen auf den Weg zurück ins Schulgebäude.

Die Arnsberger Feuerwehr dankt der Lehrerein Rebecca Brüggemann, die als An- sprechpartnerin der Jugendlichen fungierte und die Übung so ermöglichte sowie der Leitung der Städtischen Realschule Neheim, die diese Übung ebenfalls unterstützte. Der Dank gilt aber ebenso Schulsprecher Christoph Gabriel, der die Übung ausgear- beitet und mit den Jugendlichen durchgeführt hat. Stadtjugendfeuerwehrwart Tobias Jakob sowie seine Ausbilder Kilian Lutze und Pat- rick Robel blickten mit Stolz auf ihre schlagfertige Truppe und waren sich darin einig, dass dies ein guter Weg sei, Jugendliche für den Dienst in der Jugendfeuerwehr zu begeistern.

(Quelle: Ubm Patrick Robel, stellv. Pressesprecher)