Dieseldieb auf frischer Tat erwischt

Arnsberg (Hochsauerland)In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Arnsberger Polizei einen Mann in Neheim festnehmen. Der 40-Jährige aus Kamen hatte zuvor versucht, Diesel aus einer Baumaschine abzuzapfen. Die Beamten bestreiften gezielt den Bereich einer Bausstelle am Moosfelder Ring. Dort war es bereits am Vortag zu einem Kraftstoffdiebstahl gekommen ist. Dabei stellten sie fest, dass aus dem Tank einer der dortigen Baumaschinen ein Schlauch hing und mehrere Kanister davor auf dem Boden standen. Sofort suchten sie das umliegende Gelände ab und entdeckten den Täter, der versucht hatte, sich auf einer Wiese zu verstecken. Er wurde vorläufig festgenommen.

Insgesamt konnten 17 Kanister, 60 Liter und 25 Liter-Größe, auf der Baustelle sichergestellt werden. Die Suche nach weiteren Tätern mit Unterstützungskräften aus Soest und dem Polizeihubschrauber verlief ergebnislos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der gefasste Täter wurde nach seiner Vernehmung zunächst wieder entlassen.