Dechant Propst Hubertus Böttcher geht mit Zuversicht in seine dritte Amtszeit

Arnsberg-Sundern. Propst Hubertus Böttcher, der Leiter des Pastoralen Raumes Arnsberg, wurde am 10. Mai 2016 mit großer Zustimmung der Hauptamtlichen aus dem Dekanat in seine dritte Amtszeit als Dechant des Dekanates Hochsauerland-West, deckungsgleich mit den Städten Sundern und Arnsberg, gewählt.
In seiner Bilanz der letzten Jahre betonte er, dass es sicherlich eine große Herausforderung sowohl für die Gläubigen in den Gemeinden als auch für die Hauptamtlichen gewesen sei, die auf uns zukommenden Veränderungsprozesse zu leben und sie mit Leben zu füllen. Sicher sei auf jeden Fall eines, nämlich dass diese Veränderungen noch nicht abgeschlossen seien und dass es das Engagement vieler Christen brauche, um weiterhin in den Gemeinden ein geistliches Leben aufrecht zu halten. Aber, so Böttcher, da sehe er auch schon positive Entwicklungen. Namentlich benannte er den aktuell stattfindenden Kurs für Leiter von Wort-Gottes-Feiern, an dem über 20 Personen teilnehmen würden.
Als große Herausforderung für die nächsten Jahre benannte er die abschließende Erarbeitung der Pastoralvereinbarungen in den Räumen Sundern und Arnsberg. Danach müssen sich die Räume daran machen, diese Vereinbarungen auf dem Hintergrund des Zukunftsbildes des Erzbistums mit Leben zu füllen. Dabei geht es weniger um die Verwaltungsstrukturen als darum, den Begriff „Gemeinde“ im Dekanat neu zu denken und neu zu entdecken.
Als seine Stellvertreter im Dechantenamt möchte Dechant Böttcher die Pfarrer Michael Schmitt und Stephan Jung dem Erzbischof zur Ernennung vorschlagen.
Die Wahl schloss mit der Verabschiedung von Pfarrer Dietmar Röttger, der die Leitung der St. Petri-Pfarrei in Hüsten zum Halbjahr aufgibt, um in Amerika und Frankreich neue pastorale Ansätze kennenzulernen, um diese für unser Erzbistum fruchtbar zu machen.