Bücher und mehr bei der Frankfurter Buchmesse

Erschöpft, aber glücklich – so kann man das Gefühl der 48 Teilnehmer an der Fahrt zur Frankfurter Buchmesse am vergangenen Wochenende beschreiben. Der Förderverein der Stadtbücherei Sundern und der Mescheder Buchladen „Wortreich“ organisieren seit vielen Jahren diese Fahrt gemeinsam.

Schon morgens um sieben Uhr, als es gerade dämmerte, hatten sich die ersten Besucher am Mescheder Bahnhof eingefunden, um die dreistündige Fahrt in die deutsche Bücherhauptstadt anzutreten, weitere Bücherfans kamen in Sundern dazu.

Natürlich waren die Stände der großen Verlage stark umlagert und an einigen Stellen gab es kaum ein Durchkommen. Doch je weiter man sich von den Großverlagen entfernte, umso ruhiger, aber auch interessanter wurde es. In der Kalendergalerie konnte man sich über die vielfältigen Neuerscheinungen auf dem Kalendermarkt informieren, in der Gourmet-Gallery bereitete Tim Mälzer Gerichte aus seinem neuen Kochbuch zu und man konnte lernen, wie man im Wasserkocher Rührei mit Kräutern gart.

Spannend war die Begegnung mit dem Gastland Georgien, das seinen Raum mit stilisierten Buchstaben des georgischen Alphabets dekoriert hatte und Einblicke in die vielfältige Literaturlandschaft des Landes bot.

Überall auf dem Gelände liefen bei sonnigem und warmem Wetter die phantasievoll gekleideten Cosplayer herum und mussten für manches Foto Modell stehen. Für das Finale der Deutschen Cosplay-Meisterschaft hatten sich die jungen Leute besonders herausgeputzt.

Mit müden Füßen, aber auch mit Taschen voller Prospekte und vielen neuen Eindrücken kehrten die Besucher abends ins Sauerland zurück.