Brandmelder-Schulung beim MSC-Oeventrop

Arnsberg Oeventrop (Hocsauerland) Im Rahmen der letzten Monatsversammlung am 04.03.2014 schulte der MSC-Oeventrop e.V. seine Mitglieder in Kooperation mit den Firmen Smartwares Safety & Lighting GmbH und Setpoint Deutschland GmbH über das wichtige Thema Rauchmelder.

Da der Landtag NRW die landesweite Rauchwarnmelderpflicht beschlossen hat und das Gesetz vorsieht, dass ab dem 1. April 2013 in sämtlichen Neubauten die piepsenden Lebensretter installiert werden müssen und nur für Wohnungen im Bestand eine Übergangsfrist bis Ende 2016 gilt kommt fast niemand mehr an diesem Thema vorbei.

 

Aber was nutzt ein Brandmelder wenn man nicht weiß wie er warnt oder funktioniert?

Tausende von Rauchmeldern werden installiert und manch einer weiß nicht genau wie und wo.

Wie viel brauche ich? Wo bringe ich diesen am besten an?

Man installiert einen Brandmelder, um im Notfall gewarnt zu werden!

Aber, was muss ich dabei beachten? Welches Modell ist das richtige für mein Haus / Wohnung?

Wie verhalte ich mich, wenn der Rauchmelder warnt? Wie oft muss ich die Batterien wechseln?

 

Was nutzt es, wenn man irgendwo einen Signalgeber installiert, ohne den dort befindlichen Menschen zu erklären welche Verhaltensweise notwendig ist?

Die Antwort ist ganz klar: “Gar nichts”.

 

Die Firma Smartwares-Sicherheitskonzepte hat das ganz klar erkannt und sich eine Konzeption ausgedacht, um die Menschen zu beschulen.

Die Rauchmelderpflicht, der Aufbau und Funktionsweiße eines Rauchmelders, die unterschiedlichen Modelle – ob vernetzbar oder nicht – oder auch das wichtige Thema: Wie verhalte ich mich im Brandfall wurde unter fachmännischer Anleitung besprochen und diskutiert.

Mit einem kleinen Videobeitrag wurde auch die genaue Funktionsweise der Rauchmelder gezeigt, aber auch die Lautstärke der Rauchmelder wurde an einem Beispiel vorgeführt.

 

Die Installation von Rauchmelder setzt auch voraus, dass man Bescheid weiß wie man handeln soll. Aber auch das ist nicht immer gegeben und das Verhalten im Brandfall wurde auch ausführlich dargelegt.

 

In einer Gesprächsrunde wurden schon evtl. bestehende Erfahrungen mit den Rauchmeldern oder aber auch Installationsfehler angebracht.

Beendet wurde die Schulung mit einer kurzen Fragerunde bei welcher es einige Preise rund um das Thema Brandschutz zu gewinnen gab. Diese wurden freundlichst gestiftet von der Firma www.setpoint.de aus Arnsberg.

Das große Interesse an diesem Abend zeigte uns, dass gerade das Thema Brandschutz früh genug aufgegriffen und erklärt werden sollte.