Brand einer Garage direkt an einem Wohngebäude ?

Arnsberg-Bachum. Am Nachmittag des 16. April wurde der Feuerwehrleitstelle in Meschede gegen 14:30 Uhr der Brand einer Garage direkt an einem Wohngebäude in der Ne- heimer Straße in Bachum gemeldet. Daraufhin wurden umgehend die Hauptwachen Neheim und Arnsberg, der Basislöschzug 1, bestehend aus den Einheiten Neheim und Voßwinkel, sowie der Rettungsdienst der Wache Neheim alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch kein Feuer und kein Rauch festgestellt werden, so dass eine genauere Kontrolle der Umgebung durchgeführt wurde. Diese blieb allerdings ebenfalls ergebnislos. So rückten alle alarmierten Ein- heiten nach kurzer Zeit wieder in ihre Standorte ein.
Ungeachtet der noch unklaren Hintergründe dieses “Notrufs” möchte die Arnsberger Feuerwehr an dieser Stelle in Erinnerung rufen, dass der weit überwiegende Teil der alarmierten Einsatzkräfte ehrenamtliche Feuerwehrangehörige sind, die für diesen Einsatz ihre Arbeitsplätze verlassen mussten. Zudem sind durch den Einsatz der alar- mierten Rettungsmittel -darunter allein sechs Löschfahrzeuge- ebenfalls nicht uner- hebliche Kosten entstanden, die nun wohl der Steuerzahler tragen muss, sofern sich nicht noch nähere Erkenntnisse zur Urheberschaft des Notrufs ergeben.