AWO-Kin­der­gar­ten fei­ert sein Schützenfest

26. Juni 2015
von Redaktion

Vie­le Zuschau­er am Straßenrand

ki-15-06-25.SchützenfestArns­berg-Nie­der­ei­mer. Auch in die­sem Jahr fei­er­te der AWO-Kin­der­gar­ten „Klei­ne Eiche“ in Nie­der­ei­mer das inzwi­schen schon tra­di­tio­nel­le Kin­der­gar­ten-Schüt­zen­fest. Durch die Unter­stüt­zung eini­ger Eltern konn­ten die krank­heits­be­ding­ten per­so­nel­len Aus­fäl­le ein­zel­ner Erzie­he­rin­nen auf­ge­fan­gen und das Fest wie­der durch­ge­führt wer­den. Zu ihrem Schüt­zen­fest hat­ten sich die Kin­der beson­ders fest­lich geklei­det und stimm­ten sich mit Schüt­zen­klän­gen eigens mit­ge­brach­ter Instru­men­te ein. Höhe­punkt für alle Kin­der war wohl das Vogel­ab­wer­fen. Dis­zi­pli­niert war­te­ten die Kin­der, die nach Alter in vier „Kom­pa­nien“ ein­ge­teilt waren, auf ihre Chan­ce. Nach­dem der Vogel leicht gelo­ckert wur­de, gelang es der fünf­jäh­ri­gen Kia­ra den Vogel abzu­wer­fen und Köni­gin zu wer­den. Zum Prinz­ge­mahl erkor sie sich den gleich­alt­ri­gen Artur. Bei­de Kin­der sind in der „blau­en Grup­pe“. Beim Vogel­ab­wer­fen schau­ten die Schüler/​Innen und das Lehr­per­so­nal der benach­bar­ten Wan­ne­tal­schu­le gespannt zu. Eben­so lie­ßen es sich das amtie­ren­de Königs­paar der Sankt Ste­pha­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Nie­der­ei­mer, Ralf Ernst und Sabi­ne Hüm­me­cke, nicht neh­men die­ser kind­ge­rech­ten Ver­an­stal­tung mit gro­ßer Freu­de bei­zu­woh­nen. Nach einer Stär­kung im Kin­der­gar­ten nah­men die Königs­paa­re, der zehn­köp­fi­ge Hof­staat sowie alle übri­gen Kin­der und Erzie­he­rin­nen Auf­stel­lung zum Fest­zug in Rich­tung Schul­hof. Drau­ßen war­te­te schon eine gro­ße Men­schen­men­ge, bestehend aus Eltern, Groß­el­tern, Ver­wand­ten und Freun­den, auf das neue Königs­paar. Mit vie­len Hor­ri­do-Rufen emp­fin­gen die Zuschau­er die klei­nen Schüt­zen­brü­der und –schwes­tern. Bevor es zurück in den Kin­der­gar­ten ging, erfolg­te noch die Pro­kla­ma­ti­on des neu­en Königs­paa­res Kia­ra und Artur auf der Schul­wie­se. Alle Betei­lig­ten und Gäs­te waren vom Kin­der­gar­ten-Schüt­zen­fest in Nie­der­ei­mer wie­der hell­auf begeis­tert und freu­ten sich, dass das Fest trotz aller Kom­pli­ka­tio­nen wie­der statt­ge­fun­den hatte.

Det­lev Becker, für Dorf​in​fo​.de

FOTO: Das neue Kin­der­gar­ten-Schüt­zen­kö­nigs­paar Kia­ra und Artur mit ihrem Hof­staat und dem amtie­ren­den Königs­paar der St. Ste­pha­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Ralf Ernst und Sabi­ne Hümmecke