Arnsberg-Neheim: Jugendfeuerwehr und Löschzug Neheim unterstützen Messe „Schule & Leben“

Arnsberg-Neheim. (Hochsauerland) Am Samstag, den 16. Februar unterstützte die Neheimer Gruppe der Feu- erwehr-Kids zusammen mit Angehörigen des Löschzugs Neheim die Hausmesse „Schule & Leben“ für Kinder von fünf bis zehn Jahren in den Räumen des Zweirad- Fachmarktes Wierleuker an der Werler Straße. Die Feuerwehr-Kids sind die Angehöri- gen der Jugendfeuerwehr zwischen zehn und dreizehn Jahren. Die Jugendlichen der Gruppe Neheim präsentierten mit einer Fahrzeug-Ausstellung das neue Lösch- fahrzeug für den Katastrophenschutz des Löschzuges Neheim, das sog. LF 20 Kat- Schutz und hielten, unterstützt von ihren „großen“ Kameraden der Neheimer Einsatz- abteilung, für die Interessenten zudem viele Insider-Informationen rund um den Feu- erwehrdienst bereit. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um sich über die angebotenen Informatio- nen und Produkte einen Überblick zu verschaffen und an verschiedenen Aktionen für Kinder teilzunehmen. So bestand die Möglichkeit, sich ausgiebig über Schulranzen zu informieren, und wer wollte, konnte diese vor Ort auch direkt erwerben. Ein Infostand der Schülerhilfe war vor Ort, um in allen Fragen rund ums schulische Lernen hilfreich zur Seite zu stehen. Des Weiteren wurde mit Hilfe eines Hammers eindringlich veran- schaulicht, dass ein Fahrradhelm nicht nur gut aussehen soll, sondern zum Schutz der eigenen Gesundheit auch zwingend erforderlich ist. Auch für Fragen rund ums Fahr- rad, Schuhe, die Apotheke oder Brillen waren Fach-Geschäfte der Neheimer Ein- kaufstadt vertreten. Das Angebot für die kleinen Besucher, sich schminken zu lassen, wurde ebenfalls gut angenommen. Abgerundet wurde das vielfältige Angebot mit Waffeln, Kaffee und anderen Kaltgetränken.
Für die Jugendfeuerwehr der Stadt Arnsberg bieten derartige Veranstaltungen eine willkommene Gelegenheit, Ihre Arbeit vorzustellen und bei den Jugendlichen für ei- ne aktive Beteiligung in der Jugendfeuerwehr zu werben. An dieser Stelle sei noch- mals darauf hingewiesen, dass das Eintrittsalter für die Aufnahme in die Arnsberger Jugendfeuerwehr jüngst auf 10 Jahre herabgesetzt wurde. Ab diesem Alter können Mädchen und Jungen in die Gruppe der Feuerwehr-Kids eintreten und werden dort zunächst spielerisch behutsam auf ihre späteren Aufgaben als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann vorbereitet. Ein Dank gilt den Ausbildern und natürlich auch den Neheimer Feuerwehr-Kids selbst, die ihre Freizeit geopfert und an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Bleibt zu hoffen, dass sich dieses neuartige Messe-Angebot durchsetzt und im kommenden Jahr eine Fortsetzung erfährt. Dann wird auch wieder die Arnsberger Jugendfeuer- wehr zur Stelle sein und durch ihre Unterstützung zum Erfolg einer Neuauflage dieses Events beitragen. Quelle: UBM Patrick Robel, Öffentlichkeitsbeauftragter LZ Neheim