UPDATE – Arnsberg Hüsten: Brandstiftung im Franz-Stock-Gymnasium

Arnsberg-Hüsten (Hochsauerland)5.12.013 Ein Wachdienstmitarbeiter stellte nach einem Einbruchalaram am Franz-Stock-Gymnasium einen Brand im Sekretariat fest. Eine weitere Ausdehnung des Brandes konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. An einem Nebeneingang zum gleichen Gebäudetrakt wurde versucht ein Scheibe zu zerstören. Es entstand erheblicher Gebäudeschaden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.(cl)

Update der Feuerwehr

Update der Feuerwehr

üsten. In der Nacht zum 05. Januar wurden um 03:00 Uhr die Hauptwache der Feu- erwehr der Stadt Arnsberg sowie der Löschzug Hüsten und die Löschgruppe Herdrin- gen durch die Feuerwehr-Leitstelle in Meschede alarmiert, um einen Brand im Sekre- tariat des Franz-Stock-Gymnasiums im Rumbecker Holz in Hüsten zu bekämpfen. Dort hatte nach Angaben der Polizei ein Wachdienstmitarbeiter nach einem Einbruchalarm Feuer bemerkt und hatte zunächst die Polizei alarmiert, die wiederum die Feuerwehr zur Unterstützung anforderte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen unmittelbar nach ihrem Eintreffen mit meh- reren Einsatztrupps unter Atemschutz von mehreren Seiten Löschangriffe im Innen- und Außenangriff vor, um den Brand möglichst effektiv bekämpfen zu können. Weite- re Trupps erkundeten das Gebäude, um etwaige weitere Brandherde zu lokalisieren. Durch diesen zügigen und gezielten Einsatz konnte das Feuer schnell gelöscht und durch die Feuerwehr somit ein höherer Sachschaden verhindert werden. Die Zwi- schendecke des Brandraums wurde anschließend nach weiteren Glutnestern unter- sucht, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern. Abschließend wurde das Gebäude durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit. Per- sonen kamen nicht zu Schaden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 10 Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften etwa zweieinhalb Stunden lang im Einsatz. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandur- sache dauern an.