Aktuell wird in der Presse stark über das Thema der Geschwindigkeitsreduktion auf einem Neheimer Autobahnabschnitt diskutiert

Die Piratenpartei in Arnsberg fordert die Einholung eines neuen Gutachtens um darauf aufbauend die Situation neu bewerten zu können. Die viel diskutierte Flüsterasphalt-Lösung stellt allerdings keine Lösung des Problems dar, da sich dieser noch in einer Testphase befindet.
Die Piratenpartei wünscht sich daher einen runden Tisch für alle Beteiligten.

“Das zehn Jahre nach dem letztem Gutachten nun wieder über zu lauten Verkehr geklagt wird scheint mir mehr als unglaubwürdig. Eine Reduktion auf Tempo 80 würde die Hauptquelle des Lärms, die LKW’s, nicht reduzieren. Wir fordern echte Beteiligung statt Symbolpolitik.”, so Sprecher der Arnsberger Piraten Daniel Wagner.

Der Pirat Ronny Gängler, auf Bergheim wohnhaft, nennt dazu: “Ich selber wohne auf Bergheim. Was dort laut von der Autobahn zu hören ist, sind die LKW’s nachts und im Sommer Motorräder die mit 12000-14000 rpm hochdrehen. Beide Dinge können mit Tempo 80 nicht begrenzt werden.
Auch wird, je nach Wetterlage, der stetige Fluglärm, der nach Düsseldorf und Frankfurt an- abfliegenden Maschinen für Lärm von der Autobahn gehalten.”