AKD hat wieder ein volles Programm für 2014/15

Ehrung langjähriger Mitglieder

Arnsberg Niedereimer Für das laufende Jahr hat sich der Arbeitskreis Dorfgeschichte Niedereimer e.V. wieder einiges vorgenommen. So nimmt die Gruppe der „Kreativen Niniviten“ am 22. März 2014 am Oster- und Frühlingsmarkt in Möhnesee-Günne teil. Ihr Verkaufserlös soll diesmal an das Kindersterbehospiz „Sternenweg“ gehen. Der Historische Ausflug führt die Mitglieder und Heimatfreunde des AKD in diesem Jahr am 25. Mai in die „Alte Schmitte“ nach Sundern-Endorf. Der diesjährige Tag der offenen Tür am 3. Oktober im Archiv wird sich voraussichtlich mit dem Polizistenmord von vor 35 Jahren (10.07.1979) befassen. Einen kleinen Rückblick auf 40 Jahre Blutspende in Niedereimer gibt der Arbeitkreis beim nächsten Blutspendetermin am 20. März in der Halle Friedrichshöhe. Hier werden Infomaterial und Exponate gezeigt. Ebenso möchte sich eine Gruppe Laiendarsteller am 1. Juni bei der Jubiläumsveranstaltung der Rodentelgenkapelle in Bruchhausen beteiligen. Viel Arbeit kommt zudem im Laufe des Jahres noch auf die Hobbyhistoriker für die nächste große Ausstellung im Jahre 2015 zu. Hier plant der AKD im Mai 2015 eine Gedenkveranstaltung zum Thema „70 Jahre Kriegsende 2. Weltkrieg“. Nach den Erfolgen in den Jahren 1995 und 2005 wollen sie das Thema erneut aufgreifen. Geplant ist diesmal bestimmte Sachlagen genauer aufzuarbeiten. Hierzu sollen erneut Zeitzeugen befragt und zusätzliche Exponate gesammelt werden. Bürgermeister Hans-Josef Vogel hat bereits im Vorfeld seine Unterstützung und sein Kommen zugesagt. In seinem Rückblick bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende des AKD, Detlev Becker, wieder viel Lob aussprechen. Von der 11. Ausgabe des Heimatblattes „Der Ninivit“ mit viel Geschichte(n) wurden über 400 Hefte an den Mann/die Frau gebracht. Ebenso nahmen der Internetauftritt sowie die Pressearbeit ein breites Feld ein. Derzeit hat der Verein 121 Mitglieder. Kann in diesem Jahr wohl noch das 125. Mitglied begrüßt werden? Nach den allgemeinen Regularien wurden in diesem Jahr neun Mitglieder für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Dieses waren: Dietmar Eickhoff, Peter und Wilfried Glaremin, Peter Hosters, Christina Klocke, Alfons Löseke, Friedel Sölken, Franz-Josef Sonntag sowie Klaus Vernholz. Sie erhielten aus der Hand des Vorsitzenden eine Urkunde und ein Glas mit AKD-Emblem.

Detlev Becker, für Dorfinfo.de

FOTO: v.l. Klaus Vernholz, Wilfried Glaremin, Alfons Löseke, Peter Glaremin, Dietmar Eickhoff, Christina Klocke, Friedel Sölken, Franz-Josef Sonntag, Detlev Becker (Vorsitzender)