A46n: Wei­ter­bau der A46 Vel­me­de-Nutt­lar schrei­tet voran

6. Februar 2015
von Redaktion

Mesche­de / Best­wig (straßen.nrw). Die Arbei­ten im Auf­trag der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauer­land-Hoch­stift für den 5,6 Kilo­me­ter lan­gen Neu­bau­ab­schnitt der Bun­des­au­to­bahn A46 in Vel­me­de-Nutt­lar sowie den 2,8 Kilo­me­ter lan­gen Zubrin­ger in Fol­ge der B480n schrei­ten voran.

 11 12

Die Beton­ar­bei­ten an der Fahr­bahn­plat­te der Tal­brü­cke „Nutt­lar” sind bis auf weni­ge Rest­ar­bei­ten fer­tig gestellt. Der End­ein­schub des 500 Meter lan­gen Über­baus der Tal­brü­cke „Hame­cke” und des 450 Meter lan­gen Über­baus der Tal­brü­cke „Schor­me­cke” wird vor­aus­sicht­lich im ers­ten Quar­tal 2015 erfol­gen. Im Anschluss wer­den an den drei Tal­brü­cken die Kap­pen und Brüs­tungs­wän­de beto­niert. Die­se Arbei­ten wer­den wei­test­ge­hend im Lau­fe des Jah­res ausgeführt.

 

Nach den Baum­fäll- und Rodungs­ar­bei­ten als vor­be­rei­ten­de Bau­feld­räu­mung für die Hang­si­che­rung „Sen­gen­berg” im ver­gan­ge­nen Jahr, star­tet in die­sem Jahr die 780 Meter lan­ge Böschungs­si­che­rung zwi­schen der Groß­brü­cke „Sen­gen­berg” und der Tal­brü­cke „Nutt­lar”. Dabei wer­den 320.000 Kubik­me­ter Boden gelöst und zwi­schen der Tal­brü­cke „Hame­cke” und der Tal­brü­cke „Nutt­lar” sowie in die Flä­chen der zukünf­ti­gen Park­platz- und WC-Anla­ge pro­fil­ge­recht, also bereits in end­gül­ti­ger Lage, ein­ge­baut. Als Stand­si­che­rungs­maß­nah­me die­nen unter ande­rem 3.800 Fels­nä­gel mit einer Gesamt­län­ge von 36.000 Meter.

 

Des Wei­te­ren ist der Auf­trag für den Bau der Ruhr­tal­brü­cke „Ber­me­cke” im Stre­cken­ab­schnitt des Zubrin­gers B480n erteilt. Mit einer Län­ge von 624 Metern und einer Höhe von 50 Metern über­quert die Stahl­ver­bund­brü­cke nach ihrer Fer­tig­stel­lung zwei Bahn­tras­sen, die B7 „Bri­lo­ner Stra­ße” und die Ruhr. Der­zeit erfolgt die Aus­füh­rungs­pla­nung und sta­ti­sche Berech­nung, die Grund­la­ge für die Bemes­sung des Brü­cken­bau­wer­kes ist.

 

Mit Beginn der zwei­ten Jah­res­hälf­te ist im Zuge der Neu­bau­stre­cke der B480n die Fer­tig­stel­lung eines cir­ca 400 Meter lan­gen Stre­cken­ab­schnitts im Über­gangs­be­reich zur vor­han­de­nen Orts­um­ge­hung Ols­berg geplant. In die­sem Zusam­men­hang erfolgt auch die Errich­tung eines par­al­lel zur B480n ver­lau­fen­den Geh- und Rad­we­ges, der zukünf­tig für die Ver­le­gung der Ruhr­tal­Rad­weg-Rou­te genutzt wird.