10 Jahre Service-Telefon in der Stadtverwaltung Arnsberg

Seit vier Jahren auch über die einheitliche Behördenrufnummer 115 erreichbar

Arnsberg. Nicht viele kennen sie – die Gesichter der Menschen, die den Bürgerinnen und Bürgern am Service-Telefon freundlich, schnell und zielorientiert im Behördenalltag weiterhelfen. Der heutige 2. April 2013 ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „am anderen End der Strippe“ jedoch kein Arbeitstag wie jeder andere, sondern ein regelrechter Feiertag: Die Stadtverwaltung freut sich heute über 10 Jahre Service-Telefon.

Anfang April 2003 wurde das Service-Telefon als zusätzlicher Service für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Arnsberg unter der Rufnummer 201-0 eingerichtet. Jährlich werden 100.000 Anrufe von 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegengenommen und qualifiziert beantwortet. Neben umfangreichen Beratungen der Bürger können Termine vereinbart und Anmeldungen zu diversen Veranstaltungen vorgenommen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass dem Bürger in Arnsberg geholfen wird, sein Anliegen schnell und problemlos erledigt wird. Fast jeder Bürger hat schon einmal Auskünfte am Service-Telefon eingeholt. Insbesondere die Auftrags-annahme von Sperrmüll mit einer verbindlichen Zusage eines Abholtermins ist eine wichtige Sonderaufgabe. Die Leistungen rund um die 115 wiederum stellen eine perfekte Ergänzung der bisherigen Dienstleis-tungen des Arnsberger Service-Telefons dar.

115, was ist das?

Unabhängig von lokalen und verwaltungsinternen Zuständigkeiten erhalten Anrufer unter dieser leicht zu merkenden Rufnummer schnelle Auskünfte und Hilfestellungen bei Angelegenheiten, die die öffentliche Verwaltung betreffen. Inzwischen gehören bundesweite Auskünfte oder die elektronische Weiterleitung von Bürgeranfragen zum Alltag. Ziel der 115 ist es, Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit einem Anruf bei der öffentlichen Verwaltung verlässliche Auskunft zu bieten. Langfristig soll die 115 auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt werden. Hinter ihr steckt der Gedanke einer modernisierten bürgernahen Verwaltung, die einen schnellen und qualifizierten Ser-vice bietet. Hervorzuheben ist die Dienstleistungsorientierung: Jeder Anrufer wird als Kunde betrach-tet, für den sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Service-Telefons als verantwortungsvolle Partner und kompetente Berater verstehen. Das Suchen nach einer Durchwahlnummer hat ein Ende.

In Arnsberg startete Bürgermeister Hans-Josef Vogel am 24. März 2009 selbst mit Elan und Begeisterung den neuen Bürgerservice. Was 2009 als Pilotprojekt begann, ist inzwischen ein hervorragendes Beispiel für gemeinsam gelebte Verwaltungsmodernisierung. Der Übergang zum Regelbetrieb zwei Jahre später verlief für den Service reibungslos. Damit ist Arnsberg neben vielen großen Städten eine 115-Stadt der ersten Stunde.

Schon jetzt hat sich Arnsberg mit seinem Service-Telefon als Modellkommune entwickelt. Unterstützung beim Aufbau eines Service-Centers in anderen Städten, Fachgespräche und Besuche von umliegenden Städten gehören mit zum Tagesgeschehen.

Die Bilanz nach den ersten 10 Jahren des Arnsberger Service-Telefons: Die Mitarbeiterinnen und Mit-arbeiter der Stadtverwaltung sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.