Trickdiebe in Olpe unterwegs, Zeuge gesucht

und weitere Berichte aus Olpe

Am Montagmorgen trieben zwei Trickdiebinnen in der Olper Innenstadt ihr Unwesen.

Eine 60-jähriger Mann aus Drolshagen wurde gegen 10 Uhr auf der Kardinal-von-Galen-Straße von zwei Frauen mit südosteuropäischem Aussehen angesprochen und um eine Spende für Behinderte gebeten. Der Drolshagener ließ sich darauf ein und spendete eine kleine Bargeldsumme. Während des Gesprächs hielt eine Trickdiebin dem Drolshagener ein Klemmbrett mit einem Zettel vor, auf den er seine Daten und seine gespendete Summe eintragen konnte. Die andere Frau hielt sich im Hintergrund zurück. Als die beiden Frauen weggegangen waren, stellte der 60-Jährige fest, dass ihm mehrere Geldscheine in seiner Geldbörse fehlten. Als Täter kommen nur die beiden unbekannten Damen in Frage.

Der Geschädigte beschrieb die Tatverdächtigen als Frauen, die vermutlich aus Südosteuropa stammen. Eine der beiden sei etwa 1,50 – 1,60 m groß und ca. 20 Jahre alt gewesen. Die andere sei etwas größer und gleich alt gewesen. Beide hätten Mützen über ihrem dunklen Haar getragen.

Der Geschädigte gab an, dass ein Zeuge die beiden Frauen bei ihrer Tatausführung gesehen habe und ihn auf den Diebstahl aufmerksam gemacht habe. Die Polizei bittet den Zeugen, sich bei der Polizei in Olpe unter Telefon 02761 9269-6221 oder 92690 (24-h-Erreichbarkeit) zu melden.

 

Terrassentür aufgehebelt und Geld gestohlen

 

Bisher unbekannte Täter brachen zwischen Freitag- und Sonntagmorgen in ein Einfamilienhaus in der Straße „Auf der Leie“ in Altenkleusheim ein. Die Einbrecher gelangten über eine aufgehebelte Terrassentür ins Wohnhaus und durchsuchten die Räume nach Wertgegenständen. Aus einem Büroraum entwendeten sie eine Geldkassette mit etwa 60 Euro Münzgeld.

 

Hoher Sachschaden bei Firmeneinbrüchen

 

Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro verursachten am vergangenen Wochenende unbekannte Täter, die in zwei Firmen im Gewerbegebiet Auf der Mark in Gerlingen einbrachen.

Im ersten Fall drangen die Einbrecher in das Firmengebäude ein, indem sie ein Fenster mit einem Stein einwarfen. Im Innern traten sie eine Tür ein und gelangten in einen Lagerraum, indem auch die Alarmanlage installiert wurde. Die Täter zerstörten die Anlage und durchsuchten die Räume der Firma nach Diebesgut. Bei einer weiteren Firma hebelten vermutlich dieselben Täter die Eingangstür auf und gelangten ins Innere.

Nach bisherigen Erkenntnissen blieben die Einbrecher in beiden Fällen ohne Beute.

Sie hinterließen jedoch hohe Sachschäden in Höhe von etwa 4000 Euro.

 

Zwei Emus gestohlen

 

In der Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagmittag entwendeten unbekannte Täter zwei ausgewachsene Emus von einer Weide in der Nähe von Berlinghausen. Die mannsgroßen Tiere im Wert von etwa 600 Euro müssen von mindestens zwei Personen in einem Anhänger oder Lkw abtransportiert worden sein. Wer im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Olpe unter 02761 92690 in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Bereich Attendorn / Finnentrop

 

Mofafahrer mit Sozius, aber ohne Zulassung und Prüfbescheinigung

 

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Sonntagmorgen ein 15-jähriger Mofafahrer auf der Windhauser Straße in Attendorn auf, der auf seinem Zweirad einen Sozius ohne Helm transportierte. Bei seiner Kontrolle stellten die Beamten fest, dass an dem Fahrzeug das vorgeschriebene Versicherungskennzeichen fehlte. Außerdem musste der 15-Jährige einräumen, keine Mofa-Prüfbescheinigung zu haben. Aus diesen Gründen untersagten ihm die Polizeibeamten die Weiterfahrt und erstatteten Strafanzeige.

 

Angetrunkener Unfallverursacher flüchtet zu Fuß vom Unfallort

 

Am Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr meldeten Zeugen einen Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Lenhausen und Fretter. Ein zunächst unbekannter Autofahrer war kurz zuvor auf seinem Weg Richtung Fretter auf der feuchten Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern gekommen. Beim Aufprall auf den seitlichen Bordstein brach die linke Radaufhängung ab. Fremdschäden waren hier nicht entstanden. Die Zeugen beobachteten jedoch, wie der Unfallverursacher sein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug und den Unfallort zu Fuß in Richtung Fretter verließ. Die alarmierten Polizeibeamten konnten den flüchtigen Fahrer nicht unweit der Unfallstelle antreffen. Sie bemerkten, dass der 44-jährige Finnentroper erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab fast 2,5 Promille. Sie nahmen ihn daher mit zur Polizeiwache Attendorn, wo ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt wurde.

Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 44-jährige Unfallfahrer in seinem alkoholisierten Zustand zuvor bereits in Rönkhausen in der Straße „Auf dem Stein“ gegen eine Mauer und einen Gartenzaun gefahren war. An dem Zaun hinterließ er Schäden in Höhe