Serie von bewaffneten Raubüberfällen in Finnentrop und Lennestadt geklärt

Gegen fünf Tatverdächtige wurden Haftbefehle erlassen

Kreis Olpe. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und intensiven Ermittlungen der Polizei Olpe konnten fünf bewaffnete Raubüberfälle auf drei Spielhallen und zwei Tankstellen aufgeklärt werden.

 

Die Serie begann am 18.08.2012 mit einem Überfall auf eine Spielhalle in Finnentrop. Es folgte ein Raub auf eine Tankstelle am 22.11.2012 in Bamenohl. Dort wurde am 27.01.2013 wieder eine Spielhalle überfallen, gefolgt von einem Spielhallenüberfall am 04.02.2013 in Altenhundem. Zuletzt wurde eine Tankstelle in Meggen am 18.02.2013 beraubt.

 

Bei der ersten Tat bedrohten die Räuber die Geschädigte mit einem Messer, im Folgenden hielten sie den Kassierern eine Schusswaffe vor.

 

Sieben junge Männer im Alter von 16 bis 22 Jahren, die alle aus dem Raum Lennestadt und Finnentrop stammen, verübten die Taten in wechselnder Beteiligung.

Gegen vier Tatverdächtige erließen die Ermittlungsrichter in Olpe in dieser Woche Haftbefehle, wobei zwei Haftbefehle mit Auflagen außer Vollzug gesetzt wurden.

Gegen einen 21-jährigen wurde bereits im Januar durch das Amtgericht Oberhausen Haftbefehl erlassen, nachdem dieser dort am 05.01. an einem Raub auf eine Trinkhalle beteiligt war und auf frischer Tat festgenommen wurde.