Schwerpunktaktion gegen Raser – Zwei Verletzte nach Zusammenstoß von Motorrädern und weitere Berichte

Am Sonntag führte die Polizei Olpe zusammen mit benachbarten Kreispolizeibehörden schwerpunktmäßige Geschwindigkeitskontrollen durch. Die beteiligten Behörden haben sich zu einem „Netzwerk Kradfahrer“ zusammengeschlossen und gehen gemeinsam gegen rasende Motorradfahrer vor, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und schwere Verkehrsunfälle zu verhindern. Bei diesen Kontrollen legte die Polizei ihr Augenmerk zu Beginn der Motorradsaison besonders auf die Geschwindigkeitsüberwachung von Motorradfahrern. Die eingesetzten Beamten achteten aber auch auf die Pflichten anderer Verkehrsteilnehmer. Sie ahndeten dabei beispielsweise Verstöße gegen die Gurtpflicht oder des Handyverbots am Steuer.

Im Kreis Olpe waren die Polizeibeamten an verschiedenen Straßenabschnitten mit ihren Geschwindigkeitsmessanlagen im Einsatz und wurden durch einen Radarwagen des Kreises Olpe unterstützt. Die Ordnungshüter stellten dabei insgesamt 336 Verstöße fest. Der überwiegende Anteil davon waren Geschwindigkeitsübertretungen. In zwölf Fällen hatten die Verstöße neben einer Geldbuße auch Fahrverbote zur Folge. An den Messstellen wurden insgesamt 47 Geschwindigkeitsübertretungen von Motorradfahrern festgestellt. An einer Kontrollstelle in Würdinghausen hielt die Polizei drei Autofahrer an, die mit 86, 89 und 91 km/h durch die Ortschaft (erlaubt sind hier höchstens 50 km/h) rasten. Spitzenreiter des Tages waren jedoch zwei Motorradfahrer, die an der Messstelle an der B54 zwischen Altenkleusheim und Autobahnanschluss Krombach in die Radarfalle tappten. Ein Motorradfahrer wurde dort bei erlaubten 70 Stundenkilometern mit 144 km/h und ein weiterer sogar mit 167 km/h gemessen. Die Fahrer erwarten nun Bußgelder in Höhe von 440 bzw. 600 Euro und Fahrverbote von 2 bzw. 3 Monaten.

Auch in den kommenden Wochen und Monaten wird die Polizei weitere Schwerpunktkontrollen durchführen und dabei vor allem gegen Raser vorgehen. Diese Kontrollen sind neben zahlreichen präventiven Verkehrskampagnen ein wichtiges Mittel der Polizei, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und schwere Verkehrsunfälle mit Verletzten und Toten zu verhindern. Denn nach wie vor sind Geschwindigkeitsübertretungen die Unfallursache Nr. 1. Und das nicht nur im Kreis Olpe, sondern im gesamten Land NRW.

Bereich Attendorn / Finnentrop

Zwei Firmeneinbrüche im Gewerbegebiet

In der Nacht auf Sonntag brachen unbekannte Täter in zwei Firmen im Gewerbegebiet Elberskamp in Heggen ein. In beiden Fällen drangen die Einbrecher durch aufgehebelte Türen und Fenster in die Büroräume der Firmen und durchsuchten sie nach Diebesgut. In einer Firma versuchten sie vergeblich, einen Tresor aufzubrechen und entwendeten schließlich einen geringfügige Bargeldbetrag aus einer Getränkekasse. In der anderen Firma durchsuchten die Täter die Spinde im Umkleideraum und anschließend die Büroräume. Auch hier ließen sie Bargeld in Höhe von etwa 300 Euro mitgehen. Bei ihrem Diebeszug hinterließen die Einbrecher Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Zwei Verletzte nach Zusammenstoß von Motorrädern

Ein schwerverletzter Motorradfahrer, eine leichtverletzte Mitfahrerin und Schäden in Höhe von 7000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Lenscheider Straße bei Finnentrop – Rönkhausen. Ein 21-jähriger Motorradfahrer aus Hemer befuhr am Sonntag gegen 13.45 Uhr die Verlängerung der Lenscheider Straße in Richtung Wilde Wiese. Auf Grund zu hoher, unangepasster Geschwindigkeit verlor er außerorts in einer scharfen Rechtskurve die Gewalt über sein Zweirad, kam zu Fall und rutschte auf den Gegenfahrstreifen. Hier kollidierte er mit einem entgegenkommenden 45-jährigen Motorradfahrer aus Witten. Der 45-Jährige stürzte mit seiner 27-jährigen Sozia und rutschte in den Böschungsgraben. Er erlitt bei dem Sturz schwere, seine Mitfahrerin leichte Verletzungen. Ein weiterer nachfolgender 48-jähriger Kradfahrer aus Heiligenhaus stürzte ebenfalls, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Die beiden Verletzten wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die drei erheblich beschädigten Motorräder waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abtransportiert werden.

Einbruch in Restaurant- und Geschäftsgebäude

In der Nacht auf Sonntag brachen unbekannte Täter in einen Restaurantbetrieb und ein benachbartes Bürogebäude an der Finnentroper Straße in Attendorn ein. Die Einbrecher hebelten die Fenster beider Objekte auf und stiegen in das Gebäude ein. Aus dem Bürotrakt entwendeten sie Wechselgeld aus mehreren Kassen in Höhe von einigen hundert Euro und mehrere Jutesäckchen mit der Aufschrift „Deutsche Bundesbank“ mit Kleingeld in Form von 1- und 2-Cent-Stücken.

 

Bereich Olpe / Drolshagen / Wenden

Metalldiebe erbeuten Kupfergussteile

Bislang unbekannte Täter drangen am vergangenen Wochenende in eine metallverarbeitende Firma an der Olper Hütte ein. Die Täter stiegen durch das Entfernen der Plexiglasscheibe eines Rolltores in das Gebäude und gelangten über weitere aufgebrochene Türen in eine Fertigungshalle. Aus der Halle entwendeten sie ca. 400 Kilogramm Kupfergussteile im Wert von etwa 2000 Euro.

Autofahrer nach Zusammenstoß leicht verletzt

Ein 26-jähriger Autofahrer erlitt am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Kimicker Straße in Olpe leichte Verletzungen. Ein 42-jähriger Autofahrer war zuvor gegen 18 Uhr von der Paracelsusstraße in die Kimicker Straße abgebogen und war beim Abbiegen mit dem entgegenkommenden 26-Jährigen zusammengestoßen. Beim Aufprall verletzte er sich leicht und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. An den beiden Fahrzeugen entstanden Blechschäden in Höhe von etwa 7000 Euro.

Schafe gestohlen

Am Sonntagabend erstattete ein 34-jähriger Schafbesitzer Strafanzeige wegen des Diebstahls von drei Lämmern. Unbekannte Diebe hatten zwischen Samstag- und Sonntagabend drei Lämmer ohne Ohrmarken im Alter von sechs, acht und zwölf Wochen von seiner Weide an der Landstraße L 342 bei Rothemühle gestohlen. Die beiden jüngeren Tiere haben eine helle Färbung mit dunkleren Gesichtern, das ältere Tier ist hell und braun gescheckt. Hinweise auf die Tierdiebe erbeten an die Polizei Olpe unter Telefon 02761/92690 oder jede andere Polizeidienststelle!

Vandalen an Teichanlage

Unbekannte Diebe suchten am vergangenen Wochenende eine Fischerhütte mit einer Teichanlage im Waldgebiet Hühnerseifen bei Rothemühle auf. Die Täter brachen die Eingangstür der Hütte auf, tranken mehrere Flaschen Bier und entwendeten einen Benzinrasenmäher, sechs Angelruten sowie einen Campingkocher. An der Teichanlage beschädigten sie einen Treppenhandlauf und rissen über einen Teich gespannte Schnüre ab, die Fischreiher vom Fischen abhalten sollen. Die Vandalen ließen eine blaue Jacke am Tatort zurück, die von der Polizei sichergestellt wurde. Dem 44-jährigen Geschädigten entstanden Schäden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Motorraum ausgebrannt

Ein 21-jähriger Autofahrer befuhr mit seinem Pkw die Stader Straße in Olpe – Stade, als das Licht plötzlich flackerte. Er hielt seinen Wagen sofort am Fahrbahnrand an, als Flammen aus Richtung der Pedale und der Mittelkonsole in den Innenraum schlugen. Über Notruf verständigte er sofort die Feuerwehr, die den Pkw löschen konnte. Am Pkw brannte der Motorraum aus, es entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Bereich Lennestadt / Kirchhundem

Pkw ausgebrannt

Am Sonntagmorgen bemerkte ein 45-jähriger Autofahrer auf der Fahrt durch Würdinghausen, dass sein Wagen seltsam ruckelte. Am Ortseingang von Albaum sah er plötzlich Qualm am rechten Fahrzeugheck aufsteigen und hielt seinen Wagen an. Beim Aussteigen musste er feststellen, dass es im Bereich des Radkastens brannte. Nachdem eigene Löschversuche fehlschlugen, alarmierte er die Feuerwehr. Trotz schnellen Eingreifens der Feuerwehr brannte der Pkw im Wert von etwa 3000 Euro komplett aus.