Kreispolizeibehörde Olpe

Bereich Olpe / Drolshagen / Wenden Tageswohnungseinbruch Bislang unbekannte Täter nutzen gestern in Drolshagen, Hagener Straße die Abwesenheit der Wohnungseigentümer in den Vormittagsstunden aus und hebelten die Terrassentür auf. So gelangten sie in die Wohnung, in der sie anschließend alle Räume durchsuchten. Entwendet wurde Goldschmuck und Bargeld im Wert von einigen tausend Euro.

Schrottdiebe festgenommen

Eine Zeugin beobachtete gestern in Drolshagen – Frenkhauserhöh am späten Vormittag zwei Personen, wie diese von einem dortigen Lagerplatz drei alte Tresore und einen ausrangierten Kühlschrank auf ihren Lkw verluden. Der alarmierte Besitzer der Gegenstände blockierte daraufhin mit seinem Pkw das Fahrzeug der Schrottsammler und verständigte die Polizei. Die beiden aus Essen stammenden Beschuldigten wurden anschließend zur Polizeiwache in Olpe gebracht. Dort wurden sie nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Vernehmung entlassen. Gegen beide Personen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Metalldiebstahl eingeleitet.

Gestohlener Lkw in Halver aufgefunden

Gestern morgen erhielt eine Getränkefirma aus Drolshagen – Germinghausen einen unerwarteten Anruf der Polizei aus Halver. Im dortigen Bereich hatte man einen offensichtlich gestohlenen Lkw der Drolshagener Firma aufgefunden. Daraufhin stellten Mitarbeiter des Betriebes fest, dass im Verlaufe der Nacht zum 17.04.2013 von bislang unbekannten Tätern das Rolltor zur Werkstatt gewaltsam eingedrückt worden ist. Anschließend verschafften sich die Täter aus den anliegenden Büro den Fahrzeugschlüssel und entwendeten den in der Werkstatt abgestellten Lkw. Mit diesem fuhren die Täter dann bis ins ca. 30 Kilometer entfernte Halver, wo sie ihn anschließend stehen ließen.

 

Unfallverursacher gesucht

Am Mittwochmittag, zwischen 13:00 und 14:15 Uhr, wurde höchstwahrscheinlich beim Rückwärtsfahren mit einem Lkw die Straßenlaterne vor dem Modegeschäft “Bonzel-Rölle“ in Olpe, Martinstr. 15 umgeknickt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerkannt. Auf Grund der Uhrzeit müsste der Unfall eigentlich beobachtet worden sein. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Olpe unter Telefon 02761/92690 oder an jede andere Polizeidienststelle.