Firmeneinbrüche geklärt-Täter in Haft

Plettenberg (Märkischer Kreis) Lippstadt (Kreis Soest) Finnentrop (Kreis Olpe) Am Dienstagmorgen, 9. Januar 2018, gegen 04:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in Plettenberg ein Fahrzeug, das bereits am ersten Januar durch unbekannte Täter in Lippstadt im Böbbingweg gestohlen wurde. In dem gestohlen Fahrzeug wurde ein 23-jähriger Mann aus Finnentrop angetroffen und vorläufig festgenommen. Er wurde zur weiteren Vernehmung nach Lippstadt gebracht und dort durch die Kriminalpolizei vernommen. Dabei stellte sich heraus, dass der unter Bewährung stehende Tatverdächtige insgesamt in sieben Fällen Einbrüche begangen hatte. Diese erstreckten sich auf den Zeitraum vom 30. Dezember 2017 bis zum 6. Januar 2018. Im Einzelnen war dies der Einbruch in ein Wohnhaus und eine Garage im Böbbingweg, bei dem er einen Fahrzeugschlüssel erbeutete und damit in den Besitz des PKW gelangte. In den folgenden Tagen drang der 23-Jährige in zwei Autohandel an der Westernkötter Straße, in eine Autovermietung, eine Firma für Sandstrahltechnik und eine Fleischerei im Gewerbegebiet an der Hansastraße ein. Das dabei erlangte Diebesgut wurde teilweise bei einem 24-jährigen Mittäter aus Rheda Wiedenbrück aufgefunden. Gegen ihn wurden ebenfalls die Ermittlungen aufgenommen. Ob und in welchen Fällen er bei den Einbrüchen beteiligt war, muss noch geklärt werden. Der 23-jährige Mann aus Finnentrop wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Paderborn am Mittwoch dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. (fm)