Brandmelder verhinderte Schlimmeres

Brandmelder verhinderte Schlimmeres

und weitere Berichte aus dem Kreis Olpe

Am Freitagmittag kam es in Olpe zu einem Vorfall mit glimpflichem Ausgang. Während sich die Wohnungsinhaberin unter der Dusche befand, geriet der in der Küche stehende PC-Monitor in Brand. Ein in der Wohnung angebrachter Feuermelder löste aus und alarmierte die Mieterin. Kurzfristig schlugen Flammen aus dem gekippten Küchenfenster. Die Wohnungsinhaberin konnte den Brand mit ihrem nassen Handtuch selbst löschen.

 

Verkehrsunfall mit Flucht

 

Am Samstagmorgen zwischen 08:00 und 09:20 Uhr kam es im Gewerbegebiet Saßmicker Hammer zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Ein am Fahrbahnrad abgestellter Sattelauflieger wurde dabei beschädigt. Nach den vorliegenden Unfallspuren kommt als Unfallverursacher ein andere LKW in Frage, der beim Rangieren den abgestellten Auflieger beschädigt hat. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizei Olpe unter der Telefonnummer 02761/9269-0 entgegen.

 

Polizeilicher Einsatz bei Abi-Fete

 

Zweimal wurde die Polizei vom Sicherheitsdienst, der bei der Abi-Feier eines Olper Gymnasiums in der Dorfgemeinschaftshalle in Hünsborn eingesetzt war, um Hilfe gebeten, da man zum Schluss der Veranstaltung der alkoholbedingt aggressiven Stimmung nicht mehr Herr wurde.

Kurz nach 00.30 Uhr kam es zu einem Schlagabtausch zwischen einem 19-jährigen aus Olpe und einem 20-jährigen aus Wenden, bei dem der 19-jährige eine Platzwunde im Gesicht erlitt. Den 20-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Gleichzeitig ging auf der Polizeileitstelle eine Beschwerde von einem Anwohner aus Hünsborn wegen überlauter Musik ein. Auch dieses Problem wurde durch die Polizeibeamten gelöst.

 

Eine Stunde später, als die Veranstaltung beendet war und zahlreiche Besucher vor der Halle auf ihren Abtransport durch bereitgestellte Busse warteten, kam es in der Menge immer wieder zu kleineren Streitereien und Rangeleien, so dass der Sicherheitsdienst eine Eskalation der Lage befürchtete.

Durch die Präsenz von zwei Streifenwagen der Polizeiwache Olpe konnte die Lage ruhig gehalten werden, bis alle Besucher mit Bussen den Heimweg angetreten hatten.

 

Verkehrsunfallflucht

 

In den Morgenstunden des Samstags wurde ein im Rundweg in Hillmicke abgestellter schwarzer VW Polo durch ein anderes Fahrzeug erheblich beschädigt.

Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 700 Euro zu kümmern.

 

Verkehrsunfallflucht

 

An einem im Parkhaus „Neue Mitte“ in Olpe, Franziskanerstraße, abgestellten schwarzen VW Golf wurde im Verlauf des Samstagmorgen das Glas des rechten Außenspiegels durch einen anderen Pkw beschädigt. Der Verursacher entfernte sich und blieb bisher unerkannt.

Sachschaden: Ca. 100 Euro.

 

Brand eines leerstehenden Hauses in Rhode

 

Am frühen Sonntagmorgen meldete ein Zeitungsbote über Notruf den Brand eines leerstehenden Hauses zwischen Rhode und Siedenstein. Die Feuerwehr Olpe rückte schnell aus, konnte aber das Niederbrennen des Hauses nicht mehr verhindern. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung wurden 2 verdächtige Personen angetroffen. Ob die allerdings als Tatverdächtige in Frage kommen, ist bisher unklar. Die Kripo Olpe hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

 

II. Bereich Attendorn / Finnentrop

 

Zweimal Diebstahl aus Pkw

 

Am Samstagnachmittag, zwischen 16.45 Uhr und 17.10 Uhr, wurden in Finnentrop in der Straße Am Lennedamm, die Seitenscheiben von zwei Pkw eingeschlagen.

Aus einem Ford Transit wurde das mobile Navigationsgerät, eine Geldbörse sowie diverse Herrenoberbekleidung entwendet.

Aus einem Peugeot entwendeten die bisher unbekannten Täter eine Stange Zigaretten

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1.700 Euro.

 

 

Verkehrsunfallflucht

 

500 Euro Schaden hinterließ ein bisher unbekannt gebliebener Fahrzeugführer am Samstagnachmittag, als er beim Ausparken auf dem Lidl-Parkplatz in Finnentrop-Bamenohl einen neben ihm stehenden schwarzen Audi beschädigte.

 

 

 

 

 

 

 

III. Bereich Lennestadt / Kirchhundem

 

Sachbeschädigung

 

Vermutlich in der Nacht zum Freitag besprühten unbekannte Täter die Plane eines in der Höhenstraße in Lennestadt-Meggen abgestellten Anhängers mit dem Schriftzug „Moses“.

Die Beseitigung des Schadens wird den Besitzer wohl 500 Euro kosten.