Junge Union Sundern mit neuem Vorstand – Michael Albers wird per Briefwahl zum neuen Vorsitzenden

 

Junge Union wählt neuen Vorstand bei digitaler Mitgliederversammlung – Adam Walczak gibt nach fünf Jahren das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände

 

Sundern. Schon seit Beginn der Corona Pandemie findet die Arbeit in der Jungen Union Sundern digital statt. In zahlreichen Videokonferenzen wurden aktuelle politische Themen diskutiert und begleitet. Nach dem Vorbild des jüngsten CDU-Bundesparteitages im Januar 2021 entschied sich die Junge Union ebenso als erster Stadtverband im Hochsauerlandkreis zur Durchführung einer digitalen Mitgliederversammlung mit anschließender Briefwahl des Vorstandes. Dabei stellte sich Adam Walczak nicht erneut als Vorsitzender zur Wahl. „Die Junge Union Sundern lebt von jungen Ideen für die junge Generation. Es ist der richtige Zeitpunkt, die Arbeit der JU Sundern in jüngere Hände zu übergeben“, so Adam Walczak.

Er war über fünf Jahre Vorsitzender der größten politischen Jugendorganisation in Sundern. In seiner Abschiedsrede bedankte er sich bei allen für die gute und angenehme Zusammenarbeit innerhalb der JU und mit der CDU. Ebenso stellten sich Andrea Pampuch (Geschäftsführerin) und Michelle Pampuch (Schriftführerin) nicht erneut zur Wiederwahl. Für ihr großes Engagement bedankt sich die Junge Union Sundern herzlich.

 

 

Neuer Vorsitzender übernimmt das Ruder

Als neuer Vorsitzender stellte sich der bisherige Stellvertreter, Michael Albers, zur Verfügung. Der 24-jährige IT-Elektroniker wohnt in Sundern und ist seit vielen Jahren in der JU und in der CDU aktiv. „Ich möchte mich für eine positive Entwicklung von Sundern einsetzen, die aktiv durch uns Nachwuchspolitiker mitgestaltet wird“, so Michael Albers in seiner Bewerbung. In der anschließenden Briefwahl wählten die Mitglieder ihn einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Außerdem wurden Julius Schmidt (stellv. Vorsitzender), Felix Grote (Geschäftsführer), Maximilian Hoff (Schriftführer/Pressesprecher) sowie Anne Greitemann und Laura Hettwer (Beisitzer) einstimmig in den Vorstand gewählt.

 

JU im Stadtrat vertreten

In einem Rückblick betrachtete die JU ebenso die vergangene Kommunalwahl im September 2020. Die JU war mit Fabian Blome mit einem eigenen Spitzenkandidaten angetreten, der für die CDU für den Stadtrat kandidiert hat. Erfreulicherweise hat er den Wahlbezirk in der Röhre gewonnen und kann sich nun unter anderen auf die Punkte, auf die sich die JU in ihrem Wahlprogramm „Junge Ideen für unsere Zukunft“ verständigt hat, einsetzen. Dazu zählen unter anderem eine digitale Agenda der Stadt Sundern, ein Kulturhaus mit Übungsräumen für junge Kulturschaffenden, der Neubau einer Skateranlage oder das Projekt „Jugendstadtrat“, wo Jugendliche in die Rollen der einzelnen ehrenamtlichen Ratsmitglieder schlüpfen und Ideen einbringen, Anträge schreiben, Reden halten und so die Strukturen, Gremien und auch den Ablauf von einer Idee bis zum Beschluss kennen lernen.

 

Im Jahr 2021 möchte die JU weiter an der Umsetzung ihrer Themen aus dem Wahlprogramm (einsehbar unter www.ju-sundern.de) arbeiten. Zudem hofft sie darauf, dass auf dem nächsten CDU-Landesparteitag ihr Antrag zur Angleichung der Schülerfahrkostenverordnung angenommen wird. Hier geht es um die Forderung, die Busfahrtkosten im Sekundarbereich I und II ab 3,5 km Schulweg zu übernehmen. Zurzeit erfolgt eine Erstattung der Fahrkosten im Sekundarbereich I ab 3,5 km und im Sekundarbereich II erst ab 5 km. „Warum Schülern nach den Sommerferien in der 11. Klasse 1,5 km mehr Schulweg zu Fuß zugemutet werden, ergibt wenig Sinn und benachteiligt unsere ländlichen Strukturen und unsere Dörfer in Sundern“, so Michael Albers zur Intention des Antrages. Der Antrag wurde bereits durch die Jungen Union Hochsauerland und der Jungen Union NRW angenommen.