CDU berät virtuell

CDU-Fraktion bleibt politisch handlungsfähig trotz COVID 19 Pandemie

Arbeitskreis Digitalisierung unterstützt mit technischer Lösung online- Besprechung

 

 

Fraktionssitzung als Webkonferenz

 

 

 

 

 

Aufgrund der zunehmend ersten Lage wegen der COVID-19 Pandemie hat die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Arnsberg in dieser Woche die Fraktionssitzung vollständig in einer Webkonferenz abgehalten.

Diese kurzfristige Zusammenarbeit sei auf die großartige Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Digitalisierung zurückzuführen, freute sich die CDU-Fraktion.

Arbeitskreis Digitalisierung

Der CDU-Stadtverband beauftragte Mitte letzten Jahres Dr. Stefan Kempen und Janis Zimmermann mit der Gründung dieses Arbeitskreises. Seitdem hätten regelmäßige Treffen stattgefunden und das Ergebnis habe die Fraktion diesen Montag bestaunen können.

„Ich bin sehr zufriedenmit unserer ersten Webkonferenz. Ich arbeite schon länger mit Online-Besprechungsräumen und habe zusammen mit dem Fraktionsgeschäftsführer Leon Kremer die Webkonferenz für die Fraktion eingerichtet“, erklärte Dr. Stefan Kempen.

Eine enorme Teilnahme der Fraktionen und Ratskandidatinnen und Kandidaten habe verzeichnet werden können.

“Insgesamt waren 28 von möglichen 32 Fraktionen Teilnehmern gleichzeitig in der Webkonferenz und haben die Verwaltungsvorlagen für den Haupt- und Finanzausschuss und den Rat beraten“, teilt die CDU- Fraktion mit.

Dank der tollen Digitalisierung sei die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Arnsberg innerhalb kürzester Zeit, trotz Einschränkungen der sozialen Kontakte weiterhin handlungsfähig.

Nutzung auch für Ratssitzungen

Die CDU-Fraktion werde die Nutzung dieser oder einer vergleichbaren Lösung auch für die politischen Gremien wie für Ausschüsse und sogar für die Ratssitzung empfehlen. Ein entsprechender Antrag an die Verwaltung werde in den nächsten Tagen eingebracht.

Ratssitzung für Bürger über You-Tube

Die Teilnahme von Bürgern könnte durch einen öffentlichen You-Tube-Kanal gewährleistet werden.

„Wir gehen hier mit gutem Beispiel voran. Mit dieser Lösung reduzieren wir das Risiko weitere Ansteckungen auf null“, betonte der Fraktionsvorsitzende Jochen Hunecke, der sich gemeinsam mit dem ersten stellvertretenden Bürgermeister Peter Blume über das gute Funktionieren dieser Lösung positiv überrascht zeigte.