„Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen”

„Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen”
Iserlohn (Märkischer Kreis) So lautete das Einsatzstichwort bei einer Nachtübung, die von der dienstfreien Wachabteilung 2 der Berufsfeuerwehr und der Löschgruppe Obergrüne am Samstag durchgeführt wurde. Auf dem Gelände des Verkehrslehrgartens an der Schlesischen Straße wurde ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen simuliert. In beiden Fahrzeugen waren jeweils eine Person, hier dargestellt von Übungsdummies, eingeklemmt.
Um an der unübersichtlichen Einsatzstelle und bei der Dunkelheit einen Überblick zu bekommen, musste die Unfallstelle grossflächig ausgeleuchtet werden. Anschliessend wurden die Einsatzkräfte aufgeteilt um beide “Verletzten” gleichzeitig zu befreien. Nachdem zuerst beide Fahrzeuge stabilisiert und gesichert wurden, konnte die Personenrettung mittels der hydraulischen Rettungsgeräte eingeleitet werden. Während der ca. 2 Stunden dauernden Übung wurden von der Übungsleitung zusätzlich unterschiedliche Schwierigkeiten eingespielt. Auf diese Lageänderungen mussten die Einsatzkräfte reagieren und ihre Maßnahmen entsprechend ändern.
Da die Übung von den Mitarbeitern der Berufsfeuerwehr aus der Freizeit und mit Reservefahrzeugen durchgeführt wurde, war die Feuerwache an der Dortmunder Straße trotzdem besetzt.