Feuer und Flamme für Jugendfeuerwehr

Beförderungen und Ehrungen bei Jahresdienstbesprechung des Hemeraner Nachwuchses _ ___
Hemer (Märkischer Kreis) Zur ihrer Jahresdienstbesprechung trafen sich die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Hemer in den Räumen der Feuer- und Rettungswache in Westig. Jugendfeuerwehrwart Sascha Fiefeck konnte neben dem Wehrnachwuchs und den Betreuern auch Detlef Humbeck, den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Hemer, begrüßen. Dieser lobte die Arbeit der Nachwuchsabteilung und hofft, später alle Jugendliche in die Löschgruppen übernehmen zu können. Auch eine Beförderung stand an und so wurde Sascha Fiefeck zum Oberbrandmeister befördert. „Wer die entsprechenden Lehrgänge absolviert und sich weiterhin engagiert, dem steht so eine Beförderung zu“, erklärte Detlef Humbeck dem Nachwuchs, bevor er die Urkunde an Sascha Fiefeck übergab. Im Jahresbericht konnte ein Rückblick auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr geworfen werden. Neben vielen Übungen standen auch Prüfungen an. So konnten 15 Jungen und Mädchen die Jugendflamme der Stufe 1 und eine Gruppe die Jugendflamme Stufe 2 ablegen. Aktuell sind 44 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Neben praktischen und theoretischen Diensten treffen sich die Jugendlichen auch mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Märkischen Kreis zu gemeinsamen Übungen und Zeltlagern.

Zu den Diensten, die jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 18 bis 20 Uhr in der Feuerwache in Westig stattfinden, sind alle interessierten Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren herzlich eingeladen. Brandheiße Informationen gibt es dazu auch bei Sascha Fiefek ( Tel. 02372/5507-57).