Umladestation länger in Betrieb

Einstimmig verabschiedeten die Mitglieder des Ausschusses für Abfallwirtschaft, Umweltschutz und Planung des Märkischen Kreises in ihrer jüngsten Sitzung die Haushaltsansätze für den Etat 2013, soweit sie in ihrem Zuständigkeitsbereich liegen. Diskussionen gab es nur bei wenigen Einzelpositionen.
Ein Beispiel war die Streichung des Zuschusses für den Förderverein Naturschutz MK. Die Begründung dafür lieferte Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper. Die 5.400 Euro seien bisher aus dem Aufkommen der Jagdsteuer finanziert worden. Der Kreis nehme aber in diesem Jahr keine Jagdsteuer mehr ein.
 
Länger als geplant soll die Umlade-Infrastruktur im Eingangsbereich der Deponie Lüdenscheid-Kleinleifringhausen in Betrieb bleiben. Das teilte die Verwaltung den Ausschuss-Mitgliedern mit. Ursprünglich sollten die Stilllegungsarbeiten der Deponie bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Aufgrund des günstigen Standortes, vor allem für das südliche Kreisgebiet, und der vorhandenen Infrastruktur möchte der Kreis die Umladetätigkeiten befristet bis 2020 fortsetzen. Bei der Bezirksregierung Arnsberg werde ein entsprechender Antrag eingereicht.
 
Die Verwaltung legte den Kreispolitikern auch einen umfassenden Bericht zum Regionale-Projekt „Ein Kreis packt aus“, das im Dezember vom Regionale-Ausschuss einstimmig den dritten Stern erhalten hatte. Für die Umsetzung einzelner Maßnahmen in diesem Jahr hat der Kreis für seinen Finanzierungsanteil 170.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Mit insgesamt 62.000 Euro unterstützte der Kreis im vergangenen Jahr die Entfichtung und Wiederaufforstung von insgesamt 40 Hektar mit standortgerechten Laubhölzern. Das Geld stammt aus Ausgleichszahlungen, die Waldbesitzer zu leisten haben, wenn Ersatzmaßnahmen für Eingriffe nach Natur- und Landschaftsgesetz NRW nicht möglich sind. Unter sieben Kilometer Fließgewässern konnte damit eine ökologische Aufwertung erreicht werden. Dort sind jetzt neben dem Feuersalamander auch wieder viele seltene Tier- und Pflanzenarten ansässig geworden.