Nachwuchskicker im Kreishaus

Es gehört schon zur Tradition, dass die Nachwuchsfußballer vom Borras Park FC aus Wrexham bei ihrem Besuch in Plettenberg dem Landrat ihre Aufwartung machen. Einmal in so einem Stadion als Profi spielen: Das werden sich die Nachwuchsfußballer vom Borras Park FC gedacht haben, als sie sich den Signal-Iduna-Park, die Heimat des BvB, in Dortmund ansehen durften. Der Abstecher nach Dortmund war sicher ein Highlight im Besuchsprogramm der 34 Jugendlichen und zehn Erwachsenen aus dem Wrexham County Borough, dem Partnerschaftskreis des Märkischen Kreises in Wales. Die Jungkicker der U 12 und U 14 Mannschaft sind zu Gast bei ihren Freunden vom TuS Plettenberg 91/55 e.V.
Seit mehr als 30 Jahren besteht die Verbindung zwischen den beiden Vereinen. „Sie ist damit eine der erfolgreichsten und beständigsten Kontakte der Partnerschaften des Märkischen Kreises mit dem Wrexham County Borough“, so Landrat Thomas Gemke beim Besuch der Nachwuchskicker im Lüdenscheider Kreishaus. Mehr als 600 Mitglieder jedes Vereins haben in dieser Zeit schon an den gegenseitigen Austauschen teilgenommen.
Für den Erfolg sei wohl auch entscheidend, dass die Gastgeber in Plettenberg und die Eltern in Wrexham bereit sind, die jeweiligen Gäste aus den Partnerkreisen aufzunehmen und ihre Gastfreundschaft anzubieten. „Diese Bereitschaft darf man nicht als selbstverständlich hinnehmen und wir sollten dafür dankbar sein“, so der Landrat. Die Weiterentwicklung und Stärke der Verbindung sei zum großen Teil auch auf diejenigen zurückzuführen, die immer wieder viel Zeit und Mühe darauf verwenden, diese Austauschbesuche vorzubereiten und durchzuführen – nämlich die Gruppenleiter auf beiden Seiten. „Ohne sie ließe sich so etwas nur schwer verwirklichen. Ich möchte daher diese Gelegenheit nutzen, ihnen ein ganz spezielles Dankeschön zu sagen.“ Zum Besuchsprogramm der Nachwuchs-Fußballer vom Borras Park FC gehörten unter anderem ein Empfang im Plettenberger Rathaus, ein Ausflug zum Movie Park, ein Bowlingabend, Schwimmen im AquaMagis und natürlich das sportliche Kräftemessen auf dem Fußballplatz.