Maria Knissel liest aus „Drei Worte auf einmal“

Balve(Märkischer Kreis) Am Freitag, 12. April, stellt Maria Knissel in der Öffentlichen Bücherei Balve ihr neues Buch „Drei Worte auf einmal“ vor. Der zweite Roman der gebürtigen Langenholthauserin erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Bruderliebe.
In ihrem Roman nimmt die Autorin die Leser mit auf die Lebensreise der beiden Brüder Christopher und Klaus. Chris ist dreizehn, als Klaus mit dem Motorrad verunglückt und schwer behindert in die Familie zurückkehrt. Der große Bruder, der bis dahin für Chris immer Vorbild war, ist völlig verändert, kann weder gehen noch sprechen und muss Windeln tragen. Aber mit Hilfe der Musik findet Chris im Lauf der Jahre Wege, um Klaus auf eine ganz eigene Art neu kennenzulernen und mit ihm zu kommunizieren.
Maria Knissel bleibt in ihrem Roman nah an der „wahren Geschichte“, auf der der Roman beruht. Sie erzählt aus der Perspektive des anfangs 13jährigen Chris, der erst Jahre nach dem Unfall wieder eine zarte Beziehung zu seinem geistig und körperlich schwer behinderten Bruder aufnimmt, die sich im Lauf der Zeit zu einer intensiven Beziehung entwickelt, die fast ohne Worte auskommen muss. Doch wer nicht sprechen kann, sieht manchmal mehr: Am Ende ist es der große Bruder, der Chris den Weg zum Musikstudium weist. Die Jazzlegende Bill Ramsey sagt über „Drei Worte auf einmal“: „Endlich ein Musikerroman, der mitreißt und berührt. Großartig!“
 
Maria Knissel wurde 1964 als Maria Müller in Langenholthausen geboren und ging in Menden zur Schule. Sie studierte in Berlin, verbrachte mehrere Jahre im Ausland und lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe von Darmstadt. 2007 veröffentlichte sie ihren ersten Roman „Der Klarinettist“, den sie ebenfalls in Balve vorstellte. Für die Arbeit an „Drei Worte auf einmal“ erhielt die Autorin ein Stipendium des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Die Lesung beginnt am 12. April um 19.30 Uhr in der Öffentlichen Bücherei Balve. Der Eintritt beträgt 8 Euro, inklusive 1 Glas Wein / Wasser. Karten können auch vorab erworben werden unter 02375/666.