“Klassische Quartette in der Villa” im 4. Iserlohner Kammerkonzert

Iserlohn. “Klassische Quartette in der Villa”. Unter diesem Titel wird am Sonntag, 14. April, um 19.30 Uhr der historische Konzertsaal der Musikschule Iserlohn in der Gartenstraße 39 zum 4. Iserlohner Kammerkonzert dieses Jahres geöffnet.
 
Im passenden Ambiente erklingen bei diesem Konzert allerdings nicht Streichquartette, sondern viel seltener dargebotene Quartettmusik für drei Blasinstrumente mit Klavier. Adrian Ebmeyer (Horn) und Andreas Hering (Klavier), beide konzertierende Künstler und Lehrer an der Musikschule Iserlohn, interpretieren zusammen mit der Fagottistin Tomoko Yano-Ebmeyer und dem Klarinettisten Vincent Nitsche zwei große Kompositionen der klassisch-romantischen Zeit. Die Besetzung mit Klarinette, Horn, Fagott und Klavier ist eher ungewöhnlich und dennoch sehr reizvoll, da durch das Fehlen der hohen Register wie Flöte und Oboe, die normalerweise zum Bläserquartett bzw. -quintett dazugehören, die dunklen Klangnuancen und der große Tonumfang der drei Blasinstrumente besonders zum Ausdruck kommen und insgesamt ein sehr warmer und weicher Klang entsteht. Dabei ist die Gegenüberstellung der beiden spätklassischen, aber schon dem frühromantischen Klangideal verbundenen Kammermusikwerke “Sinfonia Concertante” von Bernhard Crusell und “Grande Serenade Concertante” von Carl Czerny besonders reizvoll: Crusell als Klarinettenvirtuose stellt die Bläser als Solisten in den Vordergrund, während Carl Czerny, selbst Klaviervirtuose und bedeutendster Schülern Ludwig van Beethovens, dem Pianisten den Part auf den Leib schreibt und die Blasinstrumente eher als sinfonische Klanggeber versteht.
 
Die drei Bläser Vincent Nitsche, Tomoko Yano-Ebmeyer und Adrian Ebmeyer kennen sich seit ihrer gemeinsamen Studienzeit in Detmold und haben zahlreiche Kammermusikkurse und Konzerte bestritten. Andreas Hering, der gerade erst ein Konzert bei den Berliner Philharmonikern gab, ist nach der Eröffnung der Iserlohner Kammerkonzerte 2013 nun zum zweiten Mal in der Waldstadt zu hören.
 
Eintrittskarten für das etwa einstündige Konzert sind zum Preis von zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) nur an der Abendkasse erhältlich. Nach dem Konzert sind Interessierte bei Saft und Sekt zum Gespräch mit den Künstlern herzlich eingeladen.