Handelsblatt zeichnet MKG als Vermögensverwalter des Kreises aus

Märkischer Kreis. (pmk). Der Märkische Kreis geht besonders sorgfältig mit öffentlichen Geldern um. Das ist das Ergebnis einer Langzeitstudie und wurde jetzt mit einer Auszeichnung des Handelsblatts belohnt.
Die Märkische Kommunale Wirtschafts GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Märkischen Kreises, gehört zu den besten kommunalen Vermögensverwaltern Deutschlands. Dieses Ergebnis kam bei einer Langzeitstudie des „ Elite Reports “ und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft „Rödl & Partner“ heraus. Das haben die MKG und der Kreis jetzt schriftlich.
Dass der Märkische Kreis neben professionellen Vermögensverwaltungsgesellschaften in diesen Elite-Report aufgenommen wurde, empfanden Kreiskämmerer Fritz Heer und Beteiligungsmanager Hans-Joachim Orb schon an und für sich als bemerkenswerte Auszeichnung. Dass die MKG im Umgang mit dem Kapital des Märkischen Kreises für vorbildliche Leistungen mit der „Goldenen Pyramide“ für besonders sorgfältigen Umgang mit öffentlichen Geldern mit sieben anderen Kommunen in dieser Veranstaltung mit einem Preis besonders geehrt wurde, hat Anlass zu großer Freude gegeben.
Für Kämmerer und gleichzeitig auch MKG Geschäftsführer Fritz Heer ist die Auszeichnung für vorbildliche Leistungen im Umgang mit öffentlichen Geldern von einer so renommierten und bedeutsamen Wirtschaftszeitung wie dem Handelsblatt kaum zu toppen.
Trotz der schwierigsten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist es auf Basis der Vorschläge der diplomierten Ökonomen Fritz Heer und Hans-Joachim Orb in der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem zuständigen Anlagenausschuss und Aufsichtsrat unter Vorsitz von Udo Vorländer offensichtlich gelungen im nationalen Vergleich Spitzenleistungen zu erbringen.
Anlässlich einer Feierstunde wurden die Mitglieder einer kleinen Delegation aus dem Märkischen Kreis vom unabhängigen Fachmagazin „Elite-Report“ und dem „Handelsblatt“ als „Elite der kommunalen Vermögensverwalter“ ausgezeichnet. Die Märkische Kommunale Wirtschafts GmbH war eine von acht kommunalen Vermögensverwaltern, die sich unter insgesamt 105 Bewerbern durchgesetzt hatte.
Die begehrte Auszeichnung nahmen Landrat Thomas Gemke – für den urlaubsabwesenden Geschäftsführer und Kämmerer Heer – im Beisein des MKG-Aufsichtsratsvorsitzenden Udo Vorländer, MKG-Geschäftsführer Gerhard Schmier sowie MKG-Prokurist Hans-Joachim Orb entgegen. Grund für die Ehrung der Kreisgesellschaft war für die Jury das „besondere Verantwortungsbewusstsein und die hohe Professionalität“, mit der sich die Akteure bestehend aus Geschäftsführung, Aufsichtsrat und Anlageausschuss um das kommunale Vermögen gekümmert hatten. Kompetenz, Transparenz und ein risikokontrollierter Investmentansatz sind die Basis dieser erfolgreichen Kapitalanlage.
Die risikoaverse Anlagestrategie deren stringente Umsetzung durch die entsprechende Anlageauswahl in Verbindung mit einem zielführenden Controlling sowie die Einbindung der Gesellschaftsgremien wurden als beispielgebend eingestuft. Die gesamte Struktur gewährte auch in schwierigsten Kapitalmarktphasen ein Optimum an Sicherheit und war darüber hinaus auch noch ertragreich.
Die Märkische Kommunale Wirtschaftsgesellschaft ist als geschäftsführende Holding mehrerer Verkehrsbetriebe aktiv – beispielsweise der Märkischen Verkehrsgesellschaft, der Märkischen Eisenbahngesellschaft, der Mark-Sauerland Touristik sowie der Busgesellschaft BMS mbH. Ihre Aufgabe ist es, den Öffentlichen Personennahverkehr sowie den Schienengebundenen Nahverkehr zu fördern. Für diesen Aufgabenrahmen muss die MKG finanziell sicherstellen, dass die mit ihr verbundenen Unternehmen die Aufgaben der öffentlichen Daseinsfürsorge erfüllen können. Hierzu werden die Erträge aus dem angelegten Vermögen ver-wendet.