FW-PL: OT- Oesterau und Köbbinghauser Hammer. Ungewöhnlicher Bergungseinsatz und automatische Feuermeldung in Industriebetrieb.

Plettenberg (ots) –

Im Rahmen der Amtshilfe für die örtliche Ordnungsbehörde rückten die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache am heutigen Samstagnachmittag gegen 16:30 Uhr zur Oestertalsperre aus. Passanten hatten zuvor das Ordnungsamt alarmiert, da diese einen PC-Röhrenmonitor auf der Eisfläche der Oestertalsperre unweit der Staumauer entdeckt hatten. Zur Bergung des Gerätes musste ein mit einem speziellen Wasserrettungsanzug ausgerüsteter Feuerwehrmann durch seine Kollegen gesichert per tragbarer Leiter die Eisfläche betreten, um den Monitor zu bergen. Wer den PC- Monitor dort illegal entsorgt hat, bleibt nun Ermittlungsarbeit der Ordnungsbehörden. Am Abend gegen 18:30 Uhr rückten die Einheiten von Feuer- und Rettungswache und Holthausen in die Daimlerstraße im Industriegebiet Köbbinghauser Hammer aus. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Vor Ort angekommen hatte ein zur Brandmeldeanlage gehörendes Rauchansaugsystem im Bereich einer Trafoanlage einen Alarm ausgelöst. Die Erkundung vor Ort ergab jedoch keine Feststellung. Trotz intensiver Suche mit Hilfe einer Wärmebildkamera im Bereich der Trafoanlage konnten weder Rauch noch Schadenfeuer diagnostiziert werden. Die Einsatzkräfte konnten nach gut einer halben Stunde wieder in ihre Standorte einrücken.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg Thomas Gritschke Pressestelle Feuer- und Rettungswache Plettenberg Am Wall 9a 58840 Plettenberg Telefon: 02391- 923 497 E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuellQuelle: www.presseportal.de