9,1 Millionen Euro für die Schulen

9,1 Millionen Euro für die Schulen

Märkischer Kreis. (pmk). Als zweiter Fachausschuss beschäftigte sich der Schul- und Sportausschuss des Märkischen Kreises mit den Haushaltsansätzen 2014, soweit es seine Zuständigkeit betrifft. Es sind 9,1 Millionen Euro.

Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, beschlossen die Mitglieder des Schul- und Sportausschusses des Märkischen Kreises in ihrer jüngsten Sitzung den Jugendetat für das nächste Jahr. Er sieht 9,1 Millionen Euro Ausgaben vor, 4,6 Millionen davon allein für die Schülerbeförderung.

Noch keine Entscheidung trafen die Kreispolitiker in Sachen Konzept zur Raumplanung für das Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg in Halver. Die Verwaltung hatte das erarbeitet und für die Bereitstellung von 142.000 Euro Investitionskosten sowie 113.000 Euro für die Ausstattung im Haushalt 2014 gebeten. Mit dem Geld soll in Halver ein Raum für schulische Veranstaltungen geschaffen werden. Den Beschluss soll der Kreisausschuss am 12. Dezember fassen. Bis dahin haben die Politiker Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten in Halver anzuschauen. Der Antrag der UWG-Fraktion, eine weitere Sitzung des Schul- und Sportausschusses im Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg abzuhalten, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Der Alternativvorschlag der FDP, eine Besichtigung vor Ort auf freiwilliger Basis anzubieten, wurde einstimmig angenommen.

Geringfügig angehoben werden die Entgelte für das Schullandheim des Kreises auf der Nordseeinsel Norderney ab dem 1. Januar, und zwar um durchschnittlich 1,50 Euro pro Tag für Übernachtung und Vollpension. Anlass ist die Sicherung des Kostendeckungsgrades, der dadurch von 94 auf 97 Prozent steigen soll. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Schullandheim einen Zuschussbedarf von 47.201 Euro. Der Verwaltungsvorschlag wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Einen weiteren Rückgang der Schülerzahlen an den Berufskollegs des Märkischen Kreises weist die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes aus, der den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis gegeben wurde. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Anzahl im laufenden Schuljahr von 12.558 auf 12.345 Jugendliche verringert. Das entspricht knapp zwei Prozent. Die Zahl der Schüler im Dualen System ist im gleichen Zeitraum von 6.443 auf 6.244 (minus 3,09 Prozent) zurückgegangen. Das führt bei einigen Ausbildungsberufen dazu, dass bei einigen Fachklassen eine kritische Schülerzahl erreicht ist. Als Beispiele nennt die Schulverwaltung unter anderem die Verwaltungsfachangestellten, die Steuerfachangestellten und die Hauswirtschaftshelfer. Der Aufbaubildungsgang für staatlich geprüfte Erzieher läuft aufgrund mangelnder Nachfrage aus, ebenso der Bildungsgang „Bäcker“.

Zur Kenntnis legte die Verwaltung dem Schul- und Sportausschuss auch einen ausführlichen Sachstandsbericht über die Arbeit des Regionalen Bildungsnetzwerks Märkischer Kreis vor.