Kino in Sunderns Stadtbibliothek

Sundern. Am Donnerstag, 26.September, zeigt der Förderverein der Stadtbücherei Sundern um 19.00 Uhr wieder einen spannenden Film im Obergeschoss der Bibliothek, Settmeckestr. 3. Der Film schildert ein Stück Zeitgeschichte, das besonders dreißig Jahre nach dem Fall der Mauer wieder oder immer noch hochaktuell ist.

Nach der Flucht aus der DDR in die BRD lassen dem jungen Künstler Kurt Barnert seine Kindheits- und Jugenderlebnisse aus NS- und SED-Zeit keine Ruhe. Als er in der Studentin Ellie die Liebe seines Lebens trifft, gelingt es ihm, Bilder zu schaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal widerspiegeln, sondern die Traumata einer ganzen Generation. Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt der Film vom dramatischen Leben des Künstlers Kurt, seiner leidenschaftlichen Liebe zu Elisabeth und dem folgenschweren Verhältnis zu seinem undurchsichtigen Schwiegervater Professor Seeband. Dessen wahre Schuld an den verhängnisvollen Ereignissen in Kurts Leben kommt letztlich durch die Kunst zum Ausdruck.

Der Film wurde 2018 für den Auslandsoscar nominiert, beruht auf dem Leben des Malers Gerhard Richter und wurde mit den besten deutschen Schauspielern gedreht.

Da der Film ca. drei Stunden dauert, wird es eine kurze Pause geben. Wie immer wird ein Kostenbeitrag von 3 Euro erhoben, dafür gibt es ein Getränk und etwas Süßes zum Knabbern.