Neuer Wettbewerb für Arnsberger Musiker: Für den Gewinner geht es ins Tonstudio

Arnsberg. Arnsberg hat Potential, das hört man immer wieder. Und das trifft gerade auf die heimischen Künstler zu. Mit dem Musikernetzwerk Arnsberg haben sich vor einiger Zeit Musikbegeisterte Sauerländer zusammengeschlossen, um diesem musikalischen Potential eine Stimme zu geben. Die Netzwerker treffen sich in regelmäßigen Abständen in den Räumen des Audiofloor Studios in der Graf Gottfried Straße. Dort können sich alle Musikbegeisterten austauschen, Aktionen planen oder sich ganz einfach vernetzen.

Können und die Begeisterung des Publikums entscheiden

Ende letzten Jahres traten die Organisatoren des Open Arnsberg Festivals an die Macher des Netzwerkes ran, mit dem Angebot heimische Künstler am Festival Samstag auftreten zu lassen. Im regen Austausch entstand die Idee diese Startplätze in einem Wettbewerb „ausspielen“ zu lassen. Das Projekt Lokal-Runde war geboren. So ist gewährleistet, dass kein Vitamin B sondern einzig das Können und die Begeisterung des Publikums über die Gewinner entscheiden. Mit Filipa Marques und Jonathan Mink, den Betreibern der Arnsberger Event Location „Herr Nilsson“ wurden auch schnell zwei Mitstreiter gefunden die dieses Projekt unterstützen. Die ersten beiden „LOKAL-RUNDEN“-Konzerten finden also am 14. und 21. Juni ab 19.00 Uhr im Herrn Nilsson im Brückencenter statt.

Nun ist es an den Künstlern selbst den Proberaum zu verlassen und die Bühne zu entern. Dabei gibt es keine Grenzen in Genres, Instrumenten oder Musikrichtung. Die Bewerbungen werden von den Organisatoren gesichtet und anschließend wird demokratisch über die bis zu 10 Teilnehmer entschieden. Der weitere Ablauf wird dann in einem Vorgespräch mitgeteilt.

Bewerbung bis 22. April

Bewerbungen können bis zum Ostermontag den 22. April per Mail an info@lokal-runde.de eingereicht werden. In die Mail gehören neben den Namen, der Zusammensetzung und der Musikrichtung natürlich auch Hörproben. Gerne auch einfach Links wo diese zu finden sind. Weitere Infos dazu auch auf der Website www.lokal-runde.de oder der Facebook Seite.

Wie erwähnt dürfen die Gewinner des jeweiligen Abends dann noch einmal auf die ganz große Bühne. Also Vorband für Alex im Westerland und Still Counting am 31.August beim Open Arnsberg im Seufzertal. Dort treten die beiden Sieger hintereinander für jeweils 30 Minuten ins Rampenlicht und die Festivalbesucher küren Arnsbergs Nr. 1! Als Hauptpreis winkt außerdem noch ein Aufnahmetag im Tonstudio Audiofloor.

Weitere Infos zum Open Arnsberg gibt es auf der Internetpräsenz: www.open-arnsberg.de