Kinder und Jugendliche sollen ihre Stadt mitgestalten

Mit einem Klick vom Sofa aus – Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt Warstein

Warstein, 15. Juni 2020. „Wo drückt der Schuh?“ fragt Kerstin Westermann vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Warstein ab sofort. „Die Kinder und Jugendlichen an der zukünftigen Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtgebiet Warstein zu beteiligen, ist nicht nur gewollt, sondern schafft auch Identifikation mit der eigenen Stadt, seinem Dorf und seinem Verein.“ Aus diesem Grund initiiert Kerstin Westermann eine Online-Umfrage unter allen Kindern und Jugendlichen in der Stadt Warstein.

 

Kinder als Experten in eigener Sache

Partizipation – das heißt Mit-Bestimmen, Mit-Reden, Mit-Entscheiden – ist einer der großen Schwerpunkte im neuen Kinder- und Jugendförderplan. „Vor der Kontaktsperre im Zuge der Corona-Pandemie haben bereits zwei Beteiligungsworkshops mit Jugendlichen stattgefunden“, so Westermann. Die Kinder und Jugendlichen aus dem Kinder- und Jugendtreff in Warstein sowie die Pfadfinder vom Stamm Belecke konnten sich vor Ort mit Kerstin Westermann und den Fragen auseinandersetzen. „Es gab viele gute Anregungen und Ideen. Die Kinder wissen als Experten in eigener Sache sehr gut, was sie brauchen bzw. was ihnen fehlt.“

Alle Kinder und Jugendlichen sind gefragt

Um die Befragung weiterzuführen, hat das Sachgebiet Jugendhilfe in den letzten Wochen eine Online-Umfrage ausgearbeitet, die sich an alle Kinder und Jugendlichen in der Stadt Warstein richtet. Die Teilnahme ist über einen Link auf der Homepage der Stadt Warstein www.warstein.de unter “Aktuelles” bzw. diesem QR-Code möglich.

Teilnahme bis 10. Juli

„Es geht um Eure Wünsche, Ideen und Anregungen für eine hoffentlich noch bessere Kinder- und Jugendarbeit im ganzen Stadtgebiet. Also, schreibt auf was euch gefällt, was ihr doof findet, was ihr für Ideen habt oder was sofort verändert werden sollte! Ich bin gespannt auf eure Antworten“, richtet sich Kerstin Westermann direkt an die Kinder und Jugendlichen. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 10. Juli möglich. Die Auswertung erfolgt über den Sommer.
Die Ergebnisse der gesamten Befragung werden in den Kinder- und Jugendförderplan aufgenommen, als von den Kindern und Jugendlichen gewählte Ziele. „Es ist uns wichtig, die Meinungen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in die (politischen) Entscheidungen und zukünftigen Planungen mit einfließen zu lassen“, so Westermann.

Der Fragebogen ist anonym. „Wer mir etwas Spezielles mitteilen möchte, schreibt mir im Anschluss an den Fragebogen eine E-Mail oder ruft mich an“, so die Leiterin des Kinder- und Jugendbüros.
Kerstin Westermann ist bei Fragen und Anmerkungen mittwochs bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr im Büro, im Rathaus der Stadt Warstein, per Telefon 02902- 81317 oder per Email unter k.westermann@warstein.de erreichbar.