Pfefferspray führte zu Großeinsatz

Soest Am 18. Dezember 2012 kam es in der Clarenbachschule zu einem Grosseinsatz von Polizei und Rettungskräften. Etliche Schüler und Lehrer hatten über Reizungen der Atemwege geklagt. Das betroffene Gebäude wurde geräumt. Zunächst war nicht klar, welches Mittel die Atemwegsreizungen verursacht haben könnte. Die Ermittlungen des Kommissariats in Soest sind jetzt abgeschlossen. Nachdem alle Zeugen vernommen worden sind, hat sich der Verdacht gegen einen 15-jährigen Schüler der Clarenbachschule erhärtet. Er steht unter dringendem Verdacht kurz vor Beginn der ersten großen Pause im Flur des Gebäudes Pfefferspray oder sogenanntes Tierabwehrspray versprüht zu haben. Als alle Schüler und Lehrer durch den Flur gingen, atmeten sie die verunreinigte Luft ein, und es kam in der Folge zu Reizhusten und Atemnot bei einigen Personen. Folgerichtig wurde dann durch die Schulleitung die Räumung des Gebäudes veranlasst und die Rettungskräfte alarmiert. Der Schüler muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung in mehreren Fällen strafrechtlich verantworten.(fm)