Talbrücke Sondern vor Pfingsten wieder frei

Olpe/Sondern. Die Vollsperrung der L563 im Bereich des Sonderner Kopfes wird am 17. Mai aufgehoben. Ab ca. 10.00 Uhr an diesem Tag wird der Verkehr nach rund vierjähriger Vollsperrung wieder über die neue Talbrücke Sondern fließen. Innerhalb dieses Zeitraumes wurden neben der eigentlichen Überbauerneuerung der Talbrücke auch zwei Kreisverkehre neu gebaut. Auf der Westseite wurde die Unfallhäufungsstelle der Einmündung der L563 in die L512 am Sonderner Kopf durch die Einrichtung eines Kreisverkehrs sowohl für die Autofahrer wie auch für Fußgänger und Radfahrer sicherer gestaltet. Auf der Ostseite des Biggesees wurde die Kreuzung L563/K17 ebenfalls in einen Kreisverkehr umgebaut. Dies hatte im wesentlichen bautechnische Gründe. Der neue Überbau der Brücke konnte dadurch wesentlich einfacher und kostengünstiger gestaltet werden. Insgesamt wurden in den vier Jahren Bauzeit über 10 Mio.Euro in die Verkehrssicherheit und Zukunftsfähigkeit der Brücke investiert.

In der Woche nach Pfingsten wird auf der Talbrücke noch eine Brückenprüfung (Abnahme) erfolgen. Hierzu wird ein Brückenprüfgerät auf der Brücke stehen, so dass ca. eine Woche lang mit einer Baustellenampel der Verkehr abgewickelt werden muss!