Wohnungsbrand an der Hauptstraße in Olsberg

Olsberg (Hochsauerland) Zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in Olsberg wurde der Löschzug Bigge – Olsberg am Freitagabend, dem 12. April 2013 gegen 21:20 Uhr alarmiert. In der Meldung an die Feuerwehr hieß es zunächst, „Feuer im Eingangsbereich des Hauses, mehrere Personen noch im Gebäude“. Aufgrund dieser Meldung wurde Sirenenalarm für den Löschzug ausgelöst. Bis die ersten Einsatzkräfte eintrafen, konnten sich alle sechs Bewohner, die zum Zeitpunkt des Brandes im Haus waren aus einem Hintereingang retten. Niemand wurde verletzt. Die zwei Rettungswagen aus Brilon und Olsberg, sowie der Notarzt aus Olsberg kamen nicht zum Einsatz. Das Feuer, dass im Badezimmer einer leerstehenden Wohnung im Erdgeschoß ausgebrochen war, konnte schnell gelöscht werden. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Haus belüftet. Danach konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. 45 ehrenamtliche Helfer der Feuerwehr waren mit sieben Fahrzeugen bis etwa 22:30 Uhr im Einsatz. Zur Brandursache und Schadenhöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor, die Polizei ermittelt.

Foto: Edgar Schmidt für Dorfinfo.de