Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte

Bestwig (Hochsauerland) – Das Verhalten eines 33-jährigen Mannes sorgte am Sonntagabend (19.05.2013) für insgesamt drei Polizeieinsätze. Der Beschuldigte sprang in Heringhausen, innerhalb der Ortsdurchfahrt vor fahrende Fahrzeuge und zwang diese dadurch zum Ausweichen. Laut Zeugenaussagen legte er sich zudem auf die Fahrbahn. Der Beschuldigte war sehr aggressiv, provozierte und beleidigte die Polizeibeamten.

Während der Sachverhaltsklärung wollte er sich durch Flucht entziehen. Er konnte nur durch erheblichen körperlichen Einsatz in Gewahrsam genommen werden. Hierbei wehrte sich der Beschulidgte massiv durch Treten und Schlagen. Durch mehrere Polizeibeamte wurde er schließlich überwältigt. Während der körperlichen Durchsuchung des Festgenommenen schlug dieser mehrmals mit seinem Kopf auf das Dach des Polizeifahrzeugs. Es entstand ein Schaden am Fahrzeugdach.

Während der zwangsweisen Ingewahrsamnahme näherte sich eine zweite Person, ein 57 Jahre alter Mann, und wollte die Polizeibeamten an den Maßnahmen hindern. Nur durch Einsatz von Pfefferspray konnte die Person gestoppt werden. Ein Polizeibeamter wurde bei dem Einsatz leicht und ein zweiter schwer verletzt.